Kirche erweitert Führungsaufgaben für heranwachsende Generation in Europa

Über 50 junge Erwachsene wurden als Berater für die heranwachsende Generation im Gebiet Europa der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage berufen, acht davon als Gebietsberater.

rising generation advisors 01Fotos herunterladen

Auf Weisung der Gebietspräsidentschaft beraten sich die Berater für die heranwachsende Generation regelmäßig mit örtlichen Führern der Kirche und bringen den Blickwinkel der Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Missionare in die Führungsräte ein. Gemeinsam mit anderen jungen Erwachsenen schließen sie sich mit den Vollzeitmissionaren zusammen und sind den jungen Menschen ein Mentor auf dem Weg der Bündnisse.

„Die heranwachsende Generation bringt eine neue Sichtweise und frischen Wind in unser Leben. Mit ihren Talenten, Ideen, Sichtweisen und ihrer Tatkraft bereichern sie die Kirche und erbauen und inspirieren sie außerdem in ganz Europa einzelne Menschen, ihr Umfeld und die Gesellschaft“, so Elder Erich W. Kopischke, Erster Ratgeber in der Gebietspräsidentschaft Europa.

Diese neuen Aufgaben entsprechen Präsident Nelsons Aufforderung an die heranwachsende Generation, bei der Sammlung Israels und Beschleunigung des Erlösungswerks eine tragende Rolle zu spielen, denn so können die dazu berufenen jungen Erwachsenen unter den jungen Leuten in Europa Verbundenheit herstellen, sie unterstützen und ihnen ein Mentor sein.

„Dazu berufen zu sein, der heranwachsenden Generation zur Seite zu stehen und Ideen zu entwickeln, wie man ihr helfen kann, in einer lebendigen Kirche ihr Potenzial vollständig zu entfalten, ist etwas Besonderes“, so Daniel Pail, ein Berater für die heranwachsende Generation aus Wien.

Die Verwaltung der Kirche erfolgt auf örtlicher Ebene durch Gemeinden und Zweige, auf regionaler Ebene durch Pfähle und Distrikte, zu denen jeweils mehrere Gemeinden und Zweige gehören, durch größere geografische Gebiete und durch für die ganze Welt zuständige Verwaltungsgremien am Hauptsitz in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah. Das Amt des Beraters für die heranwachsende Generation ist eine weitere Führungsaufgabe für junge Erwachsene im Gebiet Europa und ein weiterer Baustein der von Einigkeit geprägten Zusammenarbeit aller Altersgruppen in Räten und Komitees auf jeder Ebene der Kirche.

Näheres zur Vision für die heranwachsende Generation erfahren Sie in Präsident Nelsons Andacht für junge Erwachsene mit dem Titel Ein wahres Kind des Millenniums werden sowie in seiner Andacht für Jugendliche mit dem Titel Hoffnung Israels.