Indexierungshelfer von FamilySearch stellen Rekord bei der Teilnehmerzahl an einem einzigen Tag ein und helfen Millionen, ihre Vorfahren zu finden

Die Indexierungshelfer von FamilySearch stellen sich gerne einer ordentlichen Herausforderung und haben wieder einmal gemeinsam einen Rekord aufgestellt – noch nie haben so viele von ihnen an einem einzigen Tag Dokumente indexiert und geprüft. Der bisherige Rekord wurde im Juli 2012, auf dem Höhepunkt der Indexierung der US-amerikanischen Volkzählung von 1940, mit 49.025 Helfern erreicht. Diese Zahl ist jedoch kein Vergleich mit den 66.511, die vom 20. auf den 21. Juli bei der ersten weltweiten Indexierungsaktion des Jahres mitmachten.

Teilnahmebedingung war, dass man mindestens einen Satz indexierte oder geprüfte Einträge einreicht, doch wie es aussieht, haben viele Helfer den ganzen Tag lang gearbeitet. Mit insgesamt knapp über 5,7 Millionen eingereichten (indexierten oder geprüften) Dokumenten wurde immerhin auch der zweitbeste Wert aller Zeiten erreicht.

"Die Indexierungshelfer von FamilySearch erstaunen einen immer wieder damit, wie eifrig sie tagein, tagaus indexieren und wie gut sie nicht nur jedes Ziel, das man ihnen setzt, erreichen, sondern sogar weit übertreffen", erklärt Mike Judson, Leiter der Personalplanung für die Indexierung. "Meiner Meinung nach ist das Beste an diesem Erfolg, dass all die vielen Mitarbeiter mit ihrer Bereitschaft, für diese große Sache ihre Zeit zu opfern, unzähligen Menschen helfen, ihre Vorfahren zu finden."

Die Helfer, die sich schon früh an die Arbeit machten (es ging am Sonntagabend um 18 Uhr Ortszeit Salt Lake City los), mussten überrascht feststellen, dass das Indexierungssystem ihrem massiven Ansturm kaum gewachsen war. So mancher war etwas geknickt, wenn das System langsam lief oder man – wie es mitunter vorkam – einen Satz nicht herunterladen oder einreichen konnte. Trotz aller Schwierigkeiten bewiesen die Helfer aber viel Geduld und Ausdauer, und die meisten konnten schließlich einen Satz fertigstellen und einreichen.

"Wir haben mit dem Indexierungssystem Neuland betreten“, meint Judson. „Noch nie haben so viele Leute auf einmal damit gearbeitet. Wir sind uns im Klaren, dass nicht jeder seinen Beitrag leisten konnte, aber alle, die es versucht haben, sollen wissen, dass wir ihnen für ihre Bemühungen dankbar sind und hoffen, dass sie bald wieder mitmachen, nachdem das System nun nicht mehr so überlastet ist."

Was ist die FamilySearch-Indexierung?

Die FamilySearch-Indexierung ist die größte bekannte Dokumentenübertragungsmaßnahme ihrer Art. Die ehrenamtlichen Helfer sehen sich beim Indexieren Aufnahmen von historischen Dokumenten an und erfassen die darin enthaltenen Angaben so, dass sie in eine durchsuchbare Datenbank auf FamilySearch.org aufgenommen werden können. Alle Dokumente werden zunächst von zwei Helfern separat erfasst und dann von einem dritten (dem Prüfer) durchgesehen, um die Qualität und die Richtigkeit sicherzustellen. Seit 2006 haben die Indexierungshelfer von FamilySearch über eine Milliarde Dokumente mit über 3,5 Milliarden durchsuchbaren Namen indexiert und geprüft, darunter auch die aus sämtlichen verfügbaren Volkszählungen in den USA. 2012 brachen die Helfer einen Rekord, als bei einer Indexierungsaktion die gesamte US-amerikanische Volkszählung von 1940 (132 Millionen Dokumente) in nur vier Monaten indexiert wurde.

Was ist FamilySearch International?

FamilySearch International ist die weltweit größte Organisation für genealogische Forschung. FamilySearch ist eine von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage getragene gemeinnützige Einrichtung, die sich vor allem auf ehrenamtliche Mitarbeit stützt. Millionen von Menschen nutzen die Aufzeichnungen, Hilfsmittel und Angebote von FamilySearch, um mehr über die Geschichte ihrer Familie zu erfahren. Um bei diesem großen Unterfangen behilflich zu sein, sammeln, bewahren und veröffentlichen FamilySearch und seine Vorläufer seit über 100 Jahren genealogische Aufzeichnungen. Die Angebote und Hilfsmittel von FamilySearch stehen im Internet gebührenfrei auf FamilySearch.org zur Verfügung. Außerdem gibt es in 132 Ländern insgesamt mehr als 4.600 Center für Familiengeschichte, darunter die zentrale Family History Library in Salt Lake City.