- New-hymnbook
- new-hymnbook
- new-hymnbook
- new-hymnbook
- new-hymnbook
- new-hymnbook
- new-hymnbook
- new-hymnbook
- new-hymnbook
- New-hymnbook
- new-hymnbook
- New-hymnbook
- new-hymnbook
1 / 2 |
Nachdem sechs Jahre lang tausende Einreichungen überprüft und Kirchenlieder aus aller Welt gesammelt wurden, stehen ab dem 30. Mai 2024 zwölf Lieder im neuen Gesangbuch mit dem Titel „Gesangbuch – für zuhause und für die Kirche“ bereit. Die Lieder, darunter auch „Komm, du Quelle jedes Segens“, werden auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch veröffentlicht. Sie werden in den Apps „Geistliche Musik“ und „Archiv Kirchenliteratur“ sowie in der Online-Musikbibliothek verfügbar sein.
Eine erweiterte Videoversion dieses Berichts ist unten verfügbar. Eine kürzere Version wird in den Nachrichten der Kirche – einer halbjährlichen Sendung, in der über Neuigkeiten und Aktivitäten der Kirche seit der letzten Generalkonferenz berichtet wird – verfügbar sein. Die Nachrichten der Kirche werden am kommenden Mittwoch in elf Sprachen auf der Presseseite veröffentlicht und während des Konferenzwochenendes und danach über das Satellitensystem der Kirche ausgestrahlt. Sie werden auch auf BYUtv und KSL-TV ausgestrahlt.
„Wir sind jetzt mehr denn je eine weltweite Kirche“, so Mack Wilberg, Chefdirigent des Tabernakelchors am Tempelplatz. „Ich finde es sehr bedeutsam und aufregend, gemeinsam Lieder aus der weltweiten Kirche zu singen.“
Weitere Sätze neuer Kirchenlieder werden alle paar Monate veröffentlicht, bis das Gesangbuch 2026 fertig abgeschlossen sein wird. Der gleiche Plan für die Veröffentlichung wird in den nächsten zwei bis drei Jahren auch für viele andere Sprachen umgesetzt.
„Die Kirche erfüllt die Erde“, sagt Ryan Murphy, Zweiter Dirigent des Tabernakelchors am Tempelplatz und Mitglied des Gesangbuchkomitees. „Da es immer mehr Mitglieder der Kirche gibt, die aus verschiedenen Kulturen und Lebensumständen stammen und unterschiedliche Lebenserfahrungen mitbringen, erweitern wir unser Angebot an Kirchenliedern, durch die Menschen spüren können, dass sie in diesem Gesangbuch berücksichtigt werden und dass ihre Stimme beim Gottesdienst durch die Kirchenlieder zum Ausdruck kommen kann.“
Kirchenlieder auszuwählen, die jedem Heiligen der Letzten Tage gefallen, ist eine Herausforderung. Mit diesem Wissen hat das Gesangbuchkomitee gemeinsam mit führenden Amtsträgern der Kirche Jesu Christi fünf Richtlinien für das Auswahlverfahren festgelegt. Die Lieder sollen:
- den eigenen Glauben an den Vater im Himmel und seinen Sohn Jesus Christus stärken und der eigenen Gottesverehrung mehr Tiefe verleihen
- die Kernpunkte der Lehre des Evangeliums überzeugend und klar vermitteln
- zuhause und in der Kirche die Freude am Singen fördern
- die Müden trösten und die Mitglieder ermuntern, im Glauben auszuharren
- die Mitglieder in der ganzen Kirche vereinen
„Wir freuen uns sehr, dass ein neues Gesangbuch uns als Kirche die Möglichkeit bieten wird, eins zu werden, unsere Ziele im Bereich der geistlichen Musik zu erreichen und dem Vater im Himmel näherzukommen und ihn nicht nur in der Kirche, sondern auch jeden Tag zuhause zu verehren“, so Steve Schank, Vorsitzender des neuen Gesangbuchkomitees. „Wir hoffen, dass all dies das Ergebnis für die Mitglieder der Kirche sein wird, wenn sie die geistliche Musik der Kirche in dieser neuen Sammlung verwenden.“