Im Herrn Kraft finden mithilfe eines Kurses für mehr emotionale Widerstandskraft

Kurs zur Eigenständigkeitsförderung jetzt in weiteren Sprachen

„Es fiel mir schwer, einen Sinn im Leben zu finden und auf gesunde Weise mit meinen Gefühlen umzugehen“, sagt Becca Ekberg, eine junge Erwachsene aus Sandy in Utah, die vor kurzem einen neuen, von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angebotenen Kurs zur Stärkung der emotionalen Widerstandskraft abgeschlossen hat. Der von der Kirche herausgegebene Kurs „Im Herrn Kraft finden: Emotionale Widerstandskraft“ ist jetzt auf Englisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch verfügbar. Im März folgen weitere zehn Sprachen. Einige Videos in diesen zehn Sprachen sind bereits online verfügbar.

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel setzte sich vor kurzem mit Ekberg zusammen, um über ihre Erfahrungen mit dem neuen Kurs zu sprechen

„In dem Kurs ‚Im Herrn Kraft finden: Emotionale Widerstandskraft‘ werden Evangeliumsgrundsätze vermittelt, die uns geistig stärken. Außerdem entwickelt man gesunde Bewältigungsstrategien, um gut mit den Herausforderungen und auch den Möglichkeiten des Lebens umzugehen“, erklärt Bischof Gérald Caussé von der Präsidierenden Bischofschaft. „Der Herr liebt Sie, und ihm liegt Ihr Wohlergehen am Herzen.“

Ekberg und andere Mitglieder ihrer Gemeinde wurden von ihrem Bischof ermuntert, den zehnwöchigen Kurs zu absolvieren, und sie fühlte sich dazu inspiriert, mitzumachen.

„Das Material, das der Kurs zur Eigenständigkeitsförderung behandelt, ist in der heutigen Zeit für jeden von größter Bedeutung, besonders für unsere jungen Leute, die ja lebenswichtige Entscheidungen treffen und oft mit Ängsten, Stress und Depressionen zu kämpfen haben“, so Terry Dixon, der Bischof der Gemeinde für junge Alleinstehende in Flat Iron in Sandy, die auch Ekberg besucht.

„Ich wusste ja, womit ich zu kämpfen hatte; deshalb wollte ich in der Lage sein, die jeweiligen Auslöser zu erkennen und einen Plan zu entwickeln, auf den ich mich mein ganzes Leben lang stützen kann“, erklärt Ekberg.

„Es ist nicht ungewöhnlich, sich von Stress, Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychischen Problemen überfordert zu fühlen“, so Jean B. Bingham, Präsidentin der Frauenhilfsvereinigung der Kirche. „Widrigkeiten sind ein unvermeidlicher Bestandteil des Lebens, doch wenn wir auf den Herrn vertrauen, Angehörigen und Freunden beistehen und emotionale Widerstandskraft entwickeln, hilft uns das, die Herausforderungen des Lebens zu meistern.“

Im Rahmen des Kurses beschäftigen sich die Teilnehmer mit Evangeliumsgrundsätzen, die ihnen helfen, Christus näherzukommen und zu lernen, ihn zu hören.

Ekbergs Familie hat festgestellt, dass Becca dank ihrer Teilnahme an dem Kurs Entscheidungen mit mehr Selbstvertrauen trifft.

„Ich konnte sehen, dass sie im Umgang mit ihren Freunden und bei ihren eigenen Entscheidungen selbstsicherer wurde“, sagt Deanna Ekberg, Beccas Mutter. „Becca hat einen wunderbaren Geist und ein erstaunliches Zeugnis. Und es entwickelt sich weiter, es ist durch diesen Kurs immens gewachsen.“

„Keiner von uns ist gegen die Herausforderungen des Lebens gefeit – alle Kinder Gottes überall auf der Welt müssen sich Stress und Ängsten stellen. Doch dank der allgemeingültigen Grundsätze in dieser Anleitung kann man sich besser auf solche Herausforderungen vorbereiten. Es ist gut, dass der Kurs jetzt in mehreren Sprachen verfügbar ist und so Menschen in aller Welt Unterstützung erhalten können“, sagt Blaine Maxfield, geschäftsführender Direktor der Abteilung Wohlfahrt und Eigenständigkeitsförderung.

Im Laufe der Zeit merkte Becca Ekberg, dass der Kurs ihr half, ihre Verbindung zum Vater im Himmel zu stärken und ihre Bündnisse besser zu verstehen.

„Ich glaube, das Wichtigste, was sich geändert hat, ist meine Einstellung zum Leben“, sagt sie. „Wir alle erleben seelischen Schmerz und Kummer, und dieser Kurs verhilft uns zu Beistand und Kraft durch den Erretter, denn genau darum geht es – das Evangelium Jesu Christi.“

Material im Internet

In den zehn Kapiteln des Leitfadens werden Themen behandelt wie emotionale Widerstandskraft aufbauen, gesunde Denkmuster entwickeln, Stress und Ängste bewältigen, Traurigkeit und Depression verstehen und Wut überwinden.

Leitfäden und Videos zur emotionalen Widerstandskraft können von der Website der Kirche heruntergeladen oder über die App Archiv Kirchenliteratur unter „Hilfe fürs Leben“ angesehen werden. Die Hefte können auch über den Versand der Kirche bezogen werden. Diejenigen, die am Kurs interessiert sind, werden gebeten, sich an die örtlichen Führer der Kirche zu wenden, um zu erfahren, wann Gruppentreffen in der Umgebung stattfinden.

Zu den weiteren von der Kirche angebotenen Kursen zur Eigenständigkeitsförderung gehören „Die privaten Finanzen“, „Ein Unternehmen gründen und ausbauen“, „Eine bessere Anstellung“ und „Eine gute Ausbildung für einträgliche Arbeit“.