
Succeed-in-School
Lawson Kingnadja Mintotibe bringt Schülern in Lomé in Togo bei, wie man Erfolg in der Schule hat. 2025 Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.Die Bildungsinitiative der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage „Erfolg in der Schule“ unterstützt mehrere zehntausend junge Menschen im Alter von 11 bis 18 Jahren dabei, sich in schulischer, geistiger und sozialer Hinsicht weiterzuentwickeln.
„Erfolg in der Schule“ ist ein außerschulisches Programm und unterstützt Jugendliche dabei, in der Schule voranzukommen, sich auf höhere Bildung vorzubereiten und eigenständige Jünger Jesu Christi zu werden. Die Kurse im Programm „Erfolg in der Schule“ dienen als Ergänzung zum Schulunterricht; ersetzen sollen sie diesen jedoch nicht. Die Schüler treffen sich jede Woche in einem Gebäude der Kirche, wo ehrenamtliche Lehrkräfte Kurse wie Lesen, Schreiben, Mathematik, Prüfungsvorbereitung und Lebenskompetenzen leiten. Das Programm wird von der Gebietspräsidentschaft und den örtlichen Führern der Kirche beaufsichtigt und von Mitarbeitern von Seminar und Institut koordiniert.
Das Programm „Erfolg in der Schule“ wird in fast 30 Ländern durchgeführt und kommt etwa 30.000 Schülern in vielen Ländern Afrikas, in Lateinamerika, im Pazifikraum und im Südwesten der Vereinigten Staaten zugute.
-Current_Locations_Map.jpg)
Führer der Kirche weisen darauf hin, dass der heranwachsenden Generation mit „Erfolg in der Schule“ wirksam geholfen wird, schulisch sowie geistig voranzukommen.
„Das Programm ‚Erfolg in der Schule‘ hat einen großartigen Lehrplan, mithilfe dessen sich die Jugendlichen schulisch verbessern, aber es ist auch ein geistiges Element damit verknüpft. Das macht den Erfolg des Programms aus“, so Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Wir sehen vielerorts, dass die Ergebnisse der Schüler bei landesweiten Prüfungen geradezu in die Höhe geschossen sind. Wir tragen dazu bei, dass die Jugendlichen an den Schulen, in die sie gehen, gut abschneiden.“
Mit der Initiative „Erfolg in der Schule“ „senden wir … der Jugend der Kirche die Botschaft: ‚Bildung ist wichtig. Ihr seid uns wichtig, und es ist uns wichtig, dass ihr etwas lernt.‘“, erklärt Elder Clark G. Gilbert, Bildungsbeauftragter der Kirche.

Succeed-in-School
Eine Lehrerin und ihre Schüler beim Unterricht im Programm „Erfolg in der Schule“, einer Bildungsinitiative der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, im Rahmen derer junge Menschen im Alter von 11 bis 18 Jahren sich in schulischer, geistiger und sozialer Hinsicht weiterentwickeln können. 2025 Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.Die Leiter von Seminar und Institut vor Ort führen das Programm durch, und die Führungsverantwortlichen im Pfahl oder Distrikt legen fest, welche Angebote sich für ihr jeweiliges Gebiet am besten eignen. Ehrenamtliche Lehrkräfte aus örtlichen Pfählen unterrichten an ein bis vier Tagen in der Woche in einem Gebäude der Kirche. Unterricht und Aktivitäten orientieren sich an weltweit gültigen Bildungsmaßstäben. Der Unterricht ergänzt die regulären Schulfächer und unterstützt die Schüler dabei, nicht frühzeitig von der Schule abzugehen und sich auf ein Studium oder eine Ausbildung vorzubereiten.

Succeed-in-School
Schüler beim Unterricht im Programm „Erfolg in der Schule“, einer Bildungsinitiative der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, im Rahmen derer junge Menschen im Alter von 11 bis 18 Jahren sich in schulischer, geistiger und sozialer Hinsicht weiterentwickeln können. 2025 Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.Wenn die Schüler ihre schulischen und beruflichen Fähigkeiten sowie ihre Lebenskompetenzen ausbauen, sehen sie hoffnungsvoller in die Zukunft und entwickeln ihr Potenzial für höhere Bildung, wie etwa über BYU Pathway Worldwide oder in Form einer Ausbildung, und für einen Arbeitsplatz.
Das Programm „Erfolg in der Schule“ wurde vor kurzem bei der Konferenz zur Stärkung der Familie im Gebiet Afrika West hervorgehoben.
Vorbereitung und Weiterentwicklung – jeden Tag
Alexis Ahouayito aus der westafrikanischen Republik Benin eignete sich durch „Erfolg in der Schule“ Kompetenzen fürs Leben und Lernen an, die ihm als Vorbereitung auf Mission dienlich waren. Er las jeden Tag im Buch Mormon und betete darum, der Heilige Geist möge mit ihm sein. Er lernte durch das Programm, „wie man mit dem Geist und mit Vollmacht lehrt“. Heute ist er als Elder Ahouayito in der Sambia-Mission Lusaka tätig, wo er englischsprachige Menschen unterweist.
Sein Mentor, Bischof Darmande Legbanon, ermutigte ihn, an „Erfolg in der Schule“ teilzunehmen, als er in der Schweißerei des Bischofs eine Lehre machte.

Succeed-in-school
Alexis Ahouayito aus der westafrikanischen Republik Benin (rechts), wurde von seinem Mentor, Bischof Darmande Legbanon (links), ermutigt, am Programm „Erfolg in der Schule“ teilzunehmen, als er in der Schweißerei des Bischofs eine Lehre machte. 2025 Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.Bischof Legbanon zufolge mangelte es einigen seiner Auszubildenden an Französischkenntnissen, „aber jetzt fällt ihnen vieles leichter, zum Beispiel das Lesen, Schreiben und Rechnen“, so auch die Vorbereitung darauf, gute Missionare zu werden. Das Programm „Erfolg in der Schule“ hat „viel Gutes an sich und hilft meinen Auszubildenden“.
Caleb, ein Neubekehrter im Gebiet Vereinigte Staaten Südwest, berichtet, wie sich „Erfolg in der Schule“ auf sein Leben ausgewirkt hat: „Es hat mir geholfen, eine wachstumsorientierte Einstellung zu entwickeln, meine Schulprüfungen erfolgreich zu bestehen und neue Freunde zu finden.“
Die Teilnehmer am Programm „Erfolg in der Schule“ berichteten von einer Steigerung ihrer schulischen Kompetenzen, der Erfolgsquoten bei Prüfungen und der geistigen Weiterentwicklung. Auch die Einschreibungen für das Seminar sind um 62 % gestiegen.
Mehr zum Programm „Erfolg in der Schule“ finden Sie unter:
- Erfolg in der Schule
- „Hoffnung und Hilfe durch Bildung“, Liahona, August 2025