Generationen verbinden: Hilfsmittel und Ressourcen

Um ihre Vorfahren zu entdecken, nutzen nicht nur die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, sondern auch Ahnenforscher in aller Welt die stetig wachsende Fülle an Hilfsmitteln und Ressourcen von FamilySearch. Diese von der Kirche getragene gemeinnützige Einrichtung gilt als die weltweit größte Organisation für genealogische Forschung.

Familienforschung

Dank einem Netz von 4.715 Centern für Familiengeschichte in 132 Ländern können Menschen, die ihren Stammbaum zurückverfolgen, gebührenfrei auf Milliarden von Namen zugreifen, die jahrzehntelang aus Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, Volkzählungsunterlagen, Testamenten und weiteren Aufzeichnungen zusammengetragen wurden.

FamilySearch ist stets auf der Suche nach technischen Neuerungen, um Aufzeichnungen digital zu konservieren und der Allgemeinheit über das Internet zugänglich zu machen. So arbeiten beispielsweise unter der Federführung von FamilySearch über 250 Kamerateams in 45 Ländern an der digitalen Konservierung von Dokumenten und erstellen jährlich über 100 Millionen neue Digitalaufnahmen, auf die man dann online gebührenfrei zugreifen kann. FamilySearch hat vor, die Anzahl der Kamerateams in diesem Jahr auf 500 zu erhöhen.

Über die Datenbank von FamilySearch.org kann man bereits mehr als drei Milliarden genealogisch relevante Aufzeichnungen aus 110 Ländern einsehen.

Geschichten, Fotos und sonstige Angaben bewahren und gemeinsam bearbeiten

Die 2013 von FamilySearch eingeführten Funktionen "Familienstammbaum" und "Erinnerungen" sollen es Forschenden überall ermöglichen, gemeinsam über das Internet an Abstammungslinien zu arbeiten und noch mehr Erinnerungen an die Familie in Form von Fotos und Geschichten über Vorfahren für sich selbst zu bewahren und auch anderen zugänglich zu machen.

Mit der neuen Funktion "Erinnerungen" kann man Familienfotos ganz leicht hochladen und verwalten und außerdem Lieblingsgeschichten über Vorfahren weitererzählen. Auf Fotos kann man seine Vorfahren markieren und mit dem jeweiligen Datensatz im Stammbaum verknüpfen. Auf diese Weise können auch künftige Generationen auf diese Bilder zugreifen. Die Fotos und Geschichten können auch ganz einfach über Facebook, Twitter, Google+, Pinterest oder per E-Mail weitergegeben werden.

Wer mit dem Familienstammbaum arbeitet, kann bis zu 5000 Fotos (pro Bild bis zu 5 Megabyte) hochladen; jede Geschichte darf bis zu 100 Seiten lang sein. Über den Familienstammbaum kann man auch online zusammenarbeiten und gemeinsame Linien weitererforschen oder weiterführen.

In den Centern für Familiengeschichte, die die Kirche in Nordamerika betreibt, gibt es neuerdings einen Scanservice für Familienfotos. Man kann man sich dort über ein kostenloses FamilySearch-Benutzerkonto anmelden und Familienfotos sowie historische Dokumente digital in einen Online-Ordner hochladen. Dann kann man die Fotos und Dokumente in aller Ruhe mit Vorfahren im FamilySearch-Familienstammbaum verknüpfen. Als weitere Option kann man die gescannten Fotos und Unterlagen auch auf einem eigenen USB-Stick speichern.