Zusätzliche Quelle

Häufig gestellte Fragen zum Thema Tabernacle Choir und von Azamara durchgeführte Benefizkreuzfahrten

Diese Kreuzfahrt ist eine einzigartige Benefizveranstaltung. Wie konnte dies ermöglicht werden?

Der Tabernacle Choir at Temple Square hatte eine Tournee in den nordischen Länder geplant, bei der ein Kreuzfahrtschiff von Azamara als Reisemittel und Unterkunft für den Chor dienen sollte. Pandemiebedingt hatte der Chor die Vorbereitungen nicht rechtzeitig abschließen können, sodass die Reise im Februar 2022 abgesagt werden musste. Aufgrund der Kürze der verbleibenden Zeit bis zum ursprünglich geplanten Ablegetermin haben sich der Chor und Azamara eine außergewöhnliche Vereinbarung getroffen, um das Schiff anderweitig zu nutzen – zugunsten weltweit tätiger Wohltätigkeitsorganisationen!

Aus welchem Grund arbeiten Azamara und der Tabernacle Choir jetzt zusammen?

Es sind dieselben Gründe, die den Chor veranlasst haben, mit Azamara bei der nun leider abgesagten Tournee zusammenzuarbeiten. Dass der Zusammenarbeit ein wohltätiger Zweck entspringt, sehen beide Partner als große Chance. Der karitative Auftrag des Chors, Menschen aller Kulturen durch Musik zu erbauen und zu inspirieren, passt gut zur Vision und den Werten von Azamara, nämlich ihre Fahrgäste mit Reisezielen in aller Welt, mit der Kultur vor Ort und den dort lebenden Menschen vertraut zu machen. Beide Organisationen eint das gleiche Ziel: Menschen in Not oder unter Armut leidenden Landstrichen direkt und karitativ unter die Arme zu greifen.

Haben beide Partner schon einmal auf ähnliche Weise zusammengearbeitet?

Dies ist die erste Zusammenarbeit zwischen dem Chor und Azamara. Allerdings waren beide Partner bereits zuvor unabhängig voneinander an karitativen Projekten beteiligt. Der Chor blickt auf eine lange Geschichte karitativer Tätigkeit durch musikalische Unternehmungen zurück, und die Zielsetzung bei Azamara, Menschen mit Reisezielen in aller Welt und der zugehörigen Kultur vertraut zu machen, hat auch schon zur Mitwirkung bei anderen karitativen Projekten geführt.

Erzählen Sie mir mehr über die Hilfsorganisationen, mit denen Sie zusammenarbeiten. Was erhoffen Sie sich von der Zusammenarbeit?

  • Der Chor hat sich für die genannten Hilfsorganisationen entschieden, weil sie es sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen, die aufgrund laufender globaler Konflikte auf der Flucht sind, und Menschen, die weltweit von Armut und Naturkatastrophen betroffen sind, lebensrettende Hilfe zu leisten.
  • Azamara hat die beiden Kreuzfahrtpakete geschnürt und bietet auf diesen Fahrten die gleiche wunderbare Gastlichkeit, für welche die Gesellschaft in der Reisebranche bekannt ist.
  • Der Chor schüttet die gesamten Einnahmen aus dem Ticketverkauf zum angegebenen Verkaufspreis (abzüglich Gebühren und Provisionen*) zu gleichen Teilen an drei angesehene Wohltätigkeitsorganisationen aus:
    • CARE ist eine internatinale humanitäre Organisation, die sich die Bekämpfung der weltweiten Armut, die Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und den Kampf für die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt auf die Fahne geschrieben hat,
    • Internatinal Rescue Committee ist eine Organisatin, die in mehr als 40 Ländern und über 20 Städten in den USA tätig ist und Opfern von Konflikten und Naturkatastrophen lebensrettende Hilfe leistet und sie auf ihrem Weg zurück zu einem selbstbestimmten Leben unterstützt,
    • sowie eine weitere in Amerika ansässige Hilfsorganisation.

Wie wurden die Wohltätigkeitsorganisationen ausgewählt, denen die Benefizkreuzfahrten zugutekommen?

Wir sind hocherfreut, so angesehene Hilfsorganisationen wie CARE, das International Rescue Committee und eine weitere in Amerika ansässige gemeinnützige Organisation unterstützen zu können. Sie wurden zum Teil deshalb ausgewählt, weil sie sich dafür einsetzen, Menschen, die wegen laufender globaler Konflikte auf der Flucht sind, und Menschen, die weltweit von Armut und Naturkatastrophen betroffen sind, lebensrettende Hilfe zu leisten.

Worin liegen zum Beispiel die weltweiten Betätigungsfelder dieser Wohltätigkeitsorganisationen?

CARE ist eine internationale humanitäre Organisation, die sich die Bekämpfung der weltweiten Armut, die Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und den Kampf für die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt auf die Fahne geschrieben hat. Das International Rescue Committee ist eine Organisation, die in mehr als 40 Ländern und über 20 Städten in den USA tätig ist und Opfern von Kriegen, Konflikten und Naturkatastrophen lebensrettende Hilfe leistet und sie auf ihrem Weg zurück zu einem selbstbestimmten Leben unterstützt. Die Spenden aus den Benefizkreuzfahrten tragen dazu bei, laufende Hilfsaktionen der drei angesehenen Wohltätigkeitsorganisationen zu finanzieren. Angesichts großer humanitärer Not bedingt durch die Dürre in Afrika, den Konflikt in der Ukraine und die Rekordzahl von Vertriebenen in aller Welt wird unverzichtbare Hilfe genau dann geleistet, wenn sie am dringendsten benötigt wird.

Wie läuft das mit den wohltätigen Spenden genau? Welchen Teil des Erlöses aus meinem Ticket erhalten die Wohltätigkeitsorganisationen letztendlich? Lässt sich mein Ticket ganz oder teilweise von der Steuer absetzen?

Wer eine Kreuzfahrt machen und zugleich die genannten Wohltätigkeitsorganisationen mit dem Ticketerlös unterstützen möchte, kann seine Kreuzfahrt auf der Website von Azamara (azamara.com/charitycruises) buchen. Zur Auswahl stehen eine 7-tägige, eine 5-tägige oder eine kombinierte 12-tägige Kreuzfahrt von Azamara im Ostseeraum an Bord der Azamara Pursuit. Azamara spendet dem Tabernacle Choir at Temple Square den gesamten Erlös aus dem angegebenen Verkaufspreis (abzüglich Kreditkartengebühren und Gebühren für bestimmte Transaktionen, bis zu 25 % der Provisionen für Reiseveranstalter. Steuern und Hafengebühren sind im angegebenen Verkaufspreis nicht enthalten). Der Chor schüttet dann die gesamten von Azamara erhaltenen Einnahmen zu gleichen Teilen an CARE, das International Rescue Committee und eine weitere in Amerika ansässige Hilfsorganisation aus. Wer diese Fahrten bucht, kann das von Azamara gebotene, bestens bekannte Kreuzfahrterlebnis in seiner ganzen Intensität genießen – in dem Wissen, zugleich einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Tickets sind weder ganz noch teilweise steuerlich absetzbar.

Stehen bereits konkrete Termine und Häfen für die Kreuzfahrten fest?

Die 7-tägige Kreuzfahrt beginnt am Freitag, den 17. Juni und endet am Freitag, den 24. Juni. Das Schiff legt in Stockholm ab und macht in Finnland, Polen, Deutschland und Dänemark halt. Wer diese Reise bucht, verfolgt die Sommersonnenwende an Bord der Azamara Pursuit auf See. Ein einmaliges Erlebnis! Die 5-tägige Kreuzfahrt beginnt am Freitag, den 24. Juni und endet am Mittwoch, den 29. Juni. Das Schiff legt in Kopenhagen ab; die Reise führt unter anderem nach Bergen, Stavanger und Arendal und endet in der Hauptstadt Norwegens, Oslo.

Aus welchem Grund sollte ich eine solche Kreuzfahrt buchen?

Wer diese Fahrten bucht, erhält nicht nur die Möglichkeit, einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten, sondern kann auch das von Azamara gebotene, reisezielorientierte Kreuzfahrterlebnis in seiner ganzen Intensität genießen. Die globale Situation ist derzeitig schwierig. Weltweit wurden viele Menschen in eine Krise gestürzt. Was liegt daher näher, als genau jetzt das Angenehme mit dem Karitativen zu verbinden?

Kann ich beide Benefizkreuzfahrten mitmachen?

Ja! Wer möchte, kann die 7-tägige und die 5-tätige Kreuzfahrt mit insgesamt zwölf Übernachtungen an Bord der Azamara Pursuit buchen. Auf dieser Ostseereise wird kein Hafen zweimal angelaufen. Darüber hinaus erhält jeder Fahrgast, der die 12-tägige Kreuzfahrt bucht, ein Bordguthaben von 600 US-Dollar (300 US-Dollar für die erste 7-Tages-Kreuzfahrt und 300 US-Dollar für die zweite 5-Tages-Kreuzfahrt), das auf dem Schiff ausgegeben und für Landausflüge verwendet werden kann. Einzelheiten hierzu finden Sie unter azamara.com/charitycruises.

Wie kann ich die Kreuzfahrten buchen?

Wer entweder die 7-tägige oder die 5-tägige Kreuzfahrt buchen möchte, nutzt bitte hierfür die Azamara-Website unter azamara.com/charitycruises. Wer die 12-tägige Kreuzfahrt buchen möchte, wendet sich bitte an das Call-Center unter der Nummer +1 855-AZAMARA (292-6272). Handelsbeauftragte buchen bitte über das Reservierungssystem unter cruisingpower.de.

Kann ich den von Kreuzfahrten mit Azamara gewohnten Komfort erwarten?

Ja! Azamara bietet genau denselben exzellenten Kreuzfahrtkomfort, dem das Unternehmen seinen dauerhaft guten Ruf zu verdanken hat. Ihr Ferienerlebnis beruht auf der sogenannten Destination Immersion – einer Herangehensweise, die weltweit einer guten Sache dient.

Leider kann ich bei der Kreuzfahrt nicht dabei sein, möchte aber für den wohltätigen Zweck spenden. Wie mache ich das?

Klicken Sie hier, um unter der Rubrik Philanthropies zur Seite des Tabernacle Choir at Temple Square zu gelangen und tätigen Sie dort Ihre Spende. Sämtliche Spenden, die zwischen dem 19. April 2022 und dem 17. Juni 2022 dort eingehen, schüttet der Chor zu gleichen Teilen an CARE, das International Rescue Committee und eine weitere in Amerika ansässige Hilfsorganisation aus. Die dort eingehenden Spenden lassen sich komplett von der Steuer absetzen.

Sind Mitglieder des Tabernacle Choir bei der Kreuzfahrt mit von der Partie?

Nein. Der Tabernacle Choir ist weder bei ersten noch bei der zweiten Kreuzfahrt an Bord. Da die lange geplante Tournee des Chors durch Skandinavien auf dem Kreuzfahrtschiff von Azamara abgesagt werden musste, können nun Interessierte aus aller Welt, die vom Wunsch beseelt sind, Opfern von Konflikten, Hungersnöten und Krankheiten zu helfen, im Rahmen dieses ungewöhnlichen Wohltätigkeitsprojekts ihre Reise mit Azamara antreten.

Trägt sich der Tabernacle Choir mit dem Gedanken, dieses Programm fortzuführen?

Der Chor hat sich über die enge Zusammenarbeit mit Azamara, um ein solches dem guten Zweck dienende Kreuzfahrtangebot auf die Beine zu stellen, sehr gefreut. Bisher ist nicht absehbar, ob und wann sich dem Chor im Rahmen seiner Tourneepläne eine weitere Gelegenheit wie die jetzige bieten wird. Aufgrund der bisherigen positiven Erfahrungen ist eine zukünftige Zusammenarbeit durchaus denkbar. Der Chor und Azamara sind äußerst dankbar, Wohltätigkeitsorganisationen wie CARE, das International Rescue Committee und das Amerikanische Rote Kreuz dabei unterstützen zu können, den Notleidenden in aller Welt die dringend benötigte Hilfe zukommen zu lassen.

Was steht im Kleingedruckten?

* Für jedes Ticket zu einer 7-tägigen, einer 5-tägigen oder einer kombinierten 12-tägigen Ostseekreuzfahrt an Bord der Azamara Pursuit, die am 17. Juni 2022 (7-tägige oder 12-tägige Kreuzfahrt) bzw. am 24. Juni 2022 (5-tägige Kreuzfahrt) beginnt, spendet Azamara dem Tabernacle Choir at Temple Square den gesamten Erlöse aus dem angegebenen Verkaufspreis abzüglich Kreditkartengebühren von bis zu 3,5 % und Gebühren für bestimmte Transaktionen, bis zu 25 % der Provisionen für Reiseveranstalter. Steuern und Hafengebühren sind im angegebenen Verkaufspreis nicht enthalten. Der Chor verpflichtet sich, die gesamten von Azamara erhaltenen Gelder zu gleichen Teilen an CARE, das International Rescue Committee und eine weitere in Amerika ansässige Hilfsorganisation auszuschütten. Weitere Informationen über die humanitäre Arbeit dieser Organisationen finden Sie unter www.care.org und www.rescue.org. Der Tabernacle Choir at Temple Square gehört zur Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, einer gemeinnützigen Organisation gemäß Titel 26, Abschnitt 501(c)(3) des United States Code. In Alabama und Hawaii können Buchungen für diese Kreuzfahrten erst ab dem 5. Mai 2022 entgegengenommen werden.

Tickets sind weder ganz noch teilweise steuerlich absetzbar.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.