Die Erste Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat folgende Verlautbarung zur gleichgeschlechtlichen Ehe veröffentlicht:
Wir, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, wenden uns voller Verständnis und mit allem Respekt denen zu, die sich zu Angehörigen des gleichen Geschlechts hingezogen fühlen. Wir sind uns dessen bewusst, dass dies zu großer Einsamkeit führen mag, aber dem, was vor dem Herrn recht ist, muss auch Rechnung getragen werden.
Wir bestätigen den Grundsatz der Lehre, der auf heiligen Schriften beruht, dass die Ehe zwischen Mann und Frau im Plan des Schöpfers für die ewige Bestimmung seiner Kinder unverzichtbar ist. Die Zeugungskraft darf nur zwischen einem Mann und einer Frau angewandt werden, die rechtmäßig miteinander verheiratet sind.
Jede andere sexuelle Beziehung, so auch die zwischen Angehörigen des gleichen Geschlechts, untergräbt die von Gott geschaffene Einrichtung Familie. Dementsprechend begrüßt die Kirche jede Maßnahme, durch welche die Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau festgeschrieben wird oder die verhindert, dass irgendeine andere sexuelle Beziehung einen rechtlichen Status erhält.