Pressemitteilung

Neunzehntes "Geselliges Klavier" im Hamburger Pfahlhaus

Zum 19. Mal veranstaltet die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg das "Gesellige Klavier". Schülerinnen und Schüler spielen am Freitag, den 28. November 2014, um 19 Uhr im Hamburger Pfahlhaus in der Wartenau 20 Beiträge zu vier, sechs und acht Händen an einem und zwei Flügeln. Der Eintritt ist frei.

Besondere Höhepunkte des Konzertes sind die Uraufführung eines vom Hamburger Komponisten Tilman Hübner extra für diese Veranstaltung komponierten Werkes für 12 Hände und die Carmen Fantasie, die Mack Wilberg, Dirigent des Tabernakelchores, für vier Pianisten an zwei Flügeln arrangiert hat.

Das "Gesellige Klavier" findet jedes Jahr Ende November statt. Mit ihren vielfältigen Angeboten erreicht die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg insgesamt 14.000 Schülerinnen und Schüler. Es handelt sich somit um die mit Abstand größte schulische Einrichtung für Kinder und Jugendliche in Hamburg und nach eigenen Angaben zugleich um die größte Schule Deutschlands.

Das Pfahlhaus ist ein Gotteshaus der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die ihre Räumlichkeiten für das "Gesellige Klavier" sowie für viele andere kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung stellt.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.