Am Samstag, den 2. und Sonntag, den 3. Oktober 2010 werden tausende Mitglieder der Kirche Jesu Christi im Konferenzzentrum mitten in Salt Lake City zur Generalkonferenz zusammenkommen. Ausserdem verfolgen Hunderttausende in ganz Utah und den umliegenden Bundesstaaten die Versammlungen live im Fernsehen. Und Millionen Menschen in aller Welt werden sie sich über das Internet oder per Satellitenübertragung in über 6.000 Gebäuden der Kirche ansehen.
Bei den Generalkonferenzen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage kommt die Führung mit den Mitgliedern der Kirche und jedem anderen zusammen, der gern Botschaften über den Glauben an Jesus Christus und sein Evangelium hören möchte. Es werden die Lehren aus den heiligen Schriften erörtert, man singt Kirchenlieder und spricht Gebete. Auf diese Weise soll jeder motiviert werden, ein christlicheres Leben zu führen.
Die halbjährlich stattfindenden Konferenzen umfassen je fünf Versammlungen, die am ersten Samstag und Sonntag im April und im Oktober abgehalten werden. Drei Versammlungen entfallen auf den Samstag, zwei auf den Sonntag. An beiden Tagen gibt es eine Versammlung von 10 bis 12 Uhr und eine von 14 bis 16 Uhr Ortszeit. Ausserdem findet am Samstagabend zwischen 18 und 20 Uhr eine Sonderversammlung für alle Jungen und Männer ab zwölf Jahren statt.
Die erste Generalkonferenz wurde im Juni 1830 abgehalten, nur zwei Monate nach Gründung der Kirche. Nach den bescheidenen Anfängen der ersten Generalkonferenz, bei der nur ein paar Mitglieder der Kirche zugegen waren, nehmen nun Millionen Gläubige und Gäste daran teil.
Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.