Führer der Kirche: Persönlicher Friede inmitten von weltweitem Aufruhr

Neue Tempel bei weltweiter Veranstaltung angekündigt – darunter auch Tempel in Barcelona und Birmingham

Während der halbjährlichen, weltweiten Generalkonferenz, die am Samstag, den 2. April, und am Sonntag, den 3. April 2022, stattfand, sprachen weltweit zuständige Führer der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage darüber, dass man trotz der verheerenden Auswirkungen von Krieg und Konflikten den Weg zu persönlichem Frieden durch Jesus Christus finden kann.

GC-summary-01.JPG
Präsident Russell M. Nelson und seine Frau Wendy Nelson.2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

Russell M. Nelson, Präsident der Kirche, verurteilte bewaffneten Konflikt als „ein entsetzlicher Verstoß gegen alles, was der Herr Jesus Christus gelehrt hat und wofür er steht“ und flehte die Zuhörer an, „nichts unversucht zu lassen, um Ihre eigenen Konflikte zu beenden, die derzeit in Ihrem Herzen und Ihrem Leben wüten“.

GC-summary-02.jpg
Konferenzzentrum in Salt Lake City, Utah.2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

Präsident Nelson betonte, wie dringend man positiven geistigen Schwung brauche, der „uns inmitten von Angst und Ungewissheit, hervorgerufen durch Pandemien, Tsunamis, Vulkanausbrüche oder bewaffnete Auseinandersetzungen, weiter voranbringen“ werde.

GC-summary-03.JPG
Junge Damen und Frauen der Kirche besuchen die Schwesternversammlung der Generalkonferenz.2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

Susan H. Porter, die neu berufene Präsidentin der Primarvereinigung (Organisation der Kirche für Kinder), sagte: „Auch wenn Sie sich allein fühlen, wenn die Stürme des Lebens toben, können Sie die Dunkelheit erhellen, die Missverständnisse, Verwirrung und Unglauben verursachen.“

GC-summary-04.JPG
Susan H. Porter, Präsidentin der Primarvereinigung (Organisation der Kirche für Kinder) .2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

„Ihr Licht des Glaubens an Christus kann beständig und zuverlässig leuchten und Ihre Mitmenschen hin zu Sicherheit und Frieden führen. … Herzen können gewandelt und Segnungen über viele Menschen ausgeschüttet werden, wenn wir eine Prise Salz, einen Löffel Sauerteig und einen Lichtstrahl beisteuern“, fügte sie in ihrer Rede während der Schwesternversammlung der Konferenz hinzu.

Elder Patrick Kearon von der Präsidentschaft der Siebziger tröstete diejenigen, die aufgrund von Misshandlung oder anderen Tragödien in ihrem Leben litten. „Unser barmherziger Erretter, der Finsternis und Verderbtheit besiegt hat, besitzt die Macht, alles Unrecht wiedergutzumachen“, sagte er. „Jesus hat die Missstände dieser Welt überwunden, um Ihnen die Kraft zu geben, nicht nur zu überleben, sondern eines Tages durch ihn alles zu überwinden und sogar zu siegen.”

GC-summary-05.jpeg
Elder Patrick Kearon von der Präsidentschaft der Siebziger 2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel rief die Welt dazu auf, mehr Frieden zu stiften. „Durch den Schild unseres Glaubens an Jesus Christus werden wir zu Friedensstiftern und löschen alle feurigen Pfeile des Widersachers aus“, sagte er. „Frieden zu stiften, bedeutet nicht, passiv zu sein.“ Elder Andersen erklärte, dass es stattdessen bedeutet, dass Friedensstifter „andere auf die Weise des Erretters … überzeugen“.

GC-summary-06.JPGFotos herunterladen

Die Veranstaltung aus dem Konferenzzentrum in Salt Lake City in Utah war zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wiederum allen zugänglich, wurde jedoch auf 10.000 Besucher beschränkt.

Während der Frühjahrs-Generalkonferenz 2022 wurden 12 neue Führungsverantwortliche bekanntgegeben. Dazu gehören sechs Generalautorität-Siebziger sowie neue Präsidentschaften der Frauenhilfsvereinigung (Frauenorganisation der Kirche) und der Primarvereinigung. Die neuen Präsidentschaften der Frauenhilfsvereinigung und der Primarvereinigung werden ihre Arbeit ab dem 1. August 2022 aufnehmen. Während der Führerschaftsversammlung der Generalkonferenz, die am 31. März stattfand, wurden 45 neue Gebietssiebziger aus 23 Ländern bekanntgegeben. Sechs davon stammen aus dem Gebiet Europa. Gebietssiebziger werden damit beauftragt, an bestimmten Orten Aufgaben zu verrichten.

Am Ende der zweitägigen Konferenz gab Präsident Russell M. Nelson den Bau von 17 neuen Tempeln in aller Welt bekannt. Zwei davon werden in Europa gebaut. Neben dem Madrid-Tempel wird die neue heilige Stätte in Barcelona der zweite Tempel in Spanien sein. Der Tempel in Birmingham wird der dritte im Vereinigten Königreich sein. Der London-Tempel in England wurde 1958 geweiht; die Eröffnung des Preston-Tempels in England fand im Jahre 1998 statt. In England befindet sich die älteste weiterhin bestehende Gemeinde der Kirche.