Feierliche Versammlung

Eine feierliche Versammlung ist eine besondere, heilige Zusammenkunft, die zu verschiedenen heiligen Zwecken einberufen werden kann. Sie setzt voraus, dass sich die Mitglieder der Kirche Jesu Christi geistig auf diese Versammlung einstimmen. Solche feierlichen Versammlungen haben unter anderem stattgefunden, wenn ein neuer Präsident der Kirche bestätigt wurde, ein Tempel oder ein anderes bedeutendes Gebäude (wie etwa das Konferenzzentrum) geweiht wurde, eine neue heilige Schrift eingeführt wurde, Priestertumsführer Anweisungen erhielten sowie sonstige besondere Zusammenkünfte einberufen wurden.

Der Begriff "feierliche Versammlung" stammt ursprünglich aus der hebräischen Bibel. Bedeutende Zusammenkünfte während des Paschafests und des Laubhüttenfests wurden so bezeichnet. Da der erste Tempel in Jerusalem im Rahmen einer feierlichen Versammlung geweiht wurde, steht der Begriff schon seit alter Zeit im Zusammenhang mit der Weihung von Tempeln.

Im Buch Lehre und Bündnisse, einer Sammlung heiliger Offenbarungen für die Kirche, findet sich mehrfach die Aufforderung von Gott an die Heiligen der Letzten Tage, eine feierliche Versammlung einzuberufen (siehe Lehre und Bündnisse 133:6). Die Weihung des Kirtland-Tempels am 27. März 1836 war ein solcher Anlass. Viele erlebten damals eine Fülle geistiger Kundgebungen mit. Diese historische Tempelweihung diente als Muster für spätere feierliche Versammlungen.