Heute kündigte die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage an, dass der erste Spatenstich für den Budapest-Tempel in Ungarn am 21. Juni 2025 stattfinden wird. Das 1.700 Quadratmeter große Gebäude, das offiziell der „Budapest-Tempel in Ungarn“ heißt, wird auf einem zwei Hektar großen Grundstück in Óbuda, dem dritten Bezirk Budapests, errichtet. Nur geladene Gäste dürfen persönlich zugegen sein. Weitere Einzelheiten werden bekanntgegeben, wenn der Termin der Veranstaltung näher rückt.

BudapestTemple_01.jpg
Künstlerische Darstellung des Budapest-Tempels in Ungarn.© 2025 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.Der Budapest-Tempel wird der erste Tempel der Kirche in Ungarn und der 15. Tempel in Europa sein. Russell M. Nelson, Präsident der Kirche, kündigte den Tempel im April 2019 an. Er wird den Mitgliedern der Kirche in Ungarn und mehreren umliegenden Ländern dienen.
Die Tempel der Kirche Jesu Christi unterscheiden sich von den Gemeindehäusern, in denen die Mitglieder sich sonntags zum Gottesdienst versammeln. Tempel werden als Haus Gottes betrachtet. Dort werden die Lehren Christi durch heilige Handlungen bekräftigt, die die Familie für die Ewigkeit vereinen. Im Tempel lernen die Mitglieder der Kirche mehr über den Zweck des Lebens und sie schließen Bündnisse und versprechen, Jesus Christus und ihren Mitmenschen zu dienen.