Pressemitteilung

Kirche eröffnet in Salt Lake City erstes interaktives Erlebniscenter für die Familie

Die Fachleute für Familiengeschichte machen es Familien und insbesondere Jugendlichen immer kurzweiliger, etwas über ihre Vorfahren herauszufinden. Am Mittwoch, den 11. Februar 2015, hat die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage auf dem Tempelplatz ihr erstes Erlebniscenter für die Familie eröffnet. Die Eröffnung fiel mit der RootsTech 2015 zusammen, einer Konferenz zum Thema Familienforschung und Technik, die vom 12. bis 14. Februar im Salt Palace in Salt Lake City abgehalten wurde. Das Center ist im Joseph Smith Memorial Building untergebracht. Den Besucher erwartet ein einzigartiges, hochgradig interaktives Erlebnis, wenn er seiner Familiengeschichte auf FamilySearch.org mit modernster Computertechnik und an mobilen Geräten nachgeht.

"Es sind spannende Zeiten. Eine Menge Arbeit ist hier zusammengeflossen", erklärte Elder Allan F. Packer vom Ersten Kollegium der Siebziger bei der Eröffnungsfeier für das Erlebniscenter. Elder Packer ist auch Direktor der Abteilung Familiengeschichte.

Die Mitwirkenden der Comedy-Show Studio C waren bei der Eröffnung des Erlebniscenters ebenfalls zugegen. "Ich finde es ausgesprochen gut gemacht", meint Matt Meese, einer der Schauspieler. "Es macht Spaß, sieht sehr schick aus und man kann dort viel unternehmen. Ich freue mich schon darauf, noch mehr zu entdecken. Es sieht eben schon ein wenig anders aus als so ein Volkszählungsbogen, es spricht einen einfach mehr an."

"Das war alles in allem ein einmaliges Erlebnis", findet der 16-jährige Andrew Armstrong aus Draper in Utah. "Oft ist es bei den Leuten doch so: Wenn sie an Familienforschung denken, haben sie eher langweilige Arbeit am Computer vor Augen. Aber hier gibt es iPads mit neuen Bildschirmen, und so, wie das Ganze eingerichtet ist, kann man viel mehr interaktiv machen. Das ist wesentlich interessanter."

"Dieses Center ist unser Prototyp", erklärt Merrill White, der Leiter des Erlebniscenters für die Familie. "Wir wollen, das ganze Familien hier etwas erleben."

White zufolge wurde mit dem Konzept für das Erlebniscenter vor ein paar Jahren schon begonnen. Damals wollte FamilySearch den Besuchern der weltweit 4.800 Center für Familiengeschichte ein ganz neues Forschungserlebnis ermöglichen. "Wir stellten uns ans Reißbrett und tüftelten eine Art Erlebnisreise für Jugendliche und für die ganze Familie aus. Jeder sollte sich willkommen fühlen und die Geschichte seiner Familie auf ganz neue und unterhaltsame Weise erleben", so White.

Der Bau der Einrichtung wurde im Mai 2014 abgeschlossen. Seither haben schon tausende Gäste dieses neuartige Forschungskonzept ausprobiert und beispielsweise den Stammbaum ihrer Familie auf einer riesigen virtuellen Karte erkundet. In den kommenden Jahren sollen noch weitere Erlebniscenter eröffnet werden.

Wer so ein Center besucht, erhält ein individuell eingerichtetes iPad, das er an sieben Stationen an eine große Anzeigetafel anschließen kann. Da kann er dann etwas über sich selbst erfahren, wo seine Familie herkam, wie sie gelebt hat und vielleicht sogar, wie sie sich zu bestimmten Anlässen angezogen hat. "Es soll ja schließlich Spaß machen! Am Anfang macht sogar jeder erst mal ein Selfie – denn es geht ja um ihn – und dann kann er das mit allem verbinden, was überliefert ist", erläutert White. Der Gast kann auch ein Video von sich selbst oder einem seiner Angehörigen aufzeichnen.

Für White ist ein Besuch im Erlebniscenter ein Ereignis für alle. "Wenn ein Kind ein Foto macht, möchte es, dass Papa, Mama, der Bruder oder die Schwester es sich anschaut, denn es weiß ja, dass es sich hier einen Platz in der Geschichte einrichtet."

Das Erlebniscenter in Salt Lake City dient auch künftig als wichtige Entwicklungs- und Testeinrichtung. Neuerungen, die man online oder in einem der anderen Center für Familiengeschichte auf der Welt nutzen könnte, sollen hier eingeführt und verbessert werden. Im Sommer soll ein weiteres Erlebniscenter in Seattle eröffnet werden, und zwar in der Nähe des Seattle-Washington-Tempels.

Ein Besuch im Erlebniscenter für die Familie dauert etwa eine Stunde. Die Öffentlichkeit hat freien Zutritt. Das Center ist von Montag bis Samstag geöffnet. Man kann gerne einfach vorbeischauen, aber besser ist es, sich online anzumelden (vor allem Familien und Jugendgruppen).


Videobericht (auf Englisch) über das neue Erlebniscenter für die Familie in Salt Lake City.

 

FamilySearch International ist die weltweit größte Organisation für genealogische Forschung. FamilySearch ist eine von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage getragene gemeinnützige Einrichtung, die sich vor allem auf ehrenamtliche Mitarbeit stützt. Millionen Menschen nutzen die Aufzeichnungen, Hilfsmittel und Angebote von FamilySearch, um mehr über die Geschichte ihrer Familie zu erfahren.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.