Nachdem Elder L. Tom Perry seit 1972 Assistent der Zwölf war, wurde er am 6. April 1974 zu seinem gegenwärtigen Amt als Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage berufen.
Elder Perrys Tätigkeit für die Kirche begann 1942 mit einer Mission in den Nordstaaten, woran sich zwei Jahre als Marineinfanterist im Pazifik anschlossen. Später war er Ratgeber in einer Bischofschaft in Lewiston in Idaho, Ratgeber in einer Pfahlpräsidentschaft in Sacramento/Kalifornien, Hoher Rat im Pfahl New York und Präsident des Pfahles Boston.
Er kam am 5. August 1922 in Logan, Utah, als Sohn von Leslie Thomas Perry und Nora, geb. Sonne, zur Welt. 1949 erhielt er an der Utah State University den Abschluss Bachelor of Science im Fach Finanzmanagement und bereitete sich dort auf einen weiteren Abschluss vor. Seine berufliche Laufbahn schlug er im Einzelhandel ein; er war Vizepräsident und Finanzchef verschiedener Unternehmen in den Bundesstaaten Idaho, Kalifornien, New York und Massachusetts.
Am 18. Juli 1947 heiratete er im Logan-Utah-Tempel Virgina Lee aus Hyde Park in Utah. Sie starb am 14. Dezember 1974. Das Ehepaar hat zwei Töchter und einen Sohn.
Am 28. April 1976 heiratete er Barbara Taylor Dayton im Salt-Lake-Tempel.