Page Title
Elder Christofferson schließt Europareise ab und betont Ausrichtung auf Jesus Christus
Subhead
Auf seiner Dienstreise in sechs europäische Länder kam der Apostel mit Mitgliedern und Missionaren der Kirche sowie mit Regierungsvertretern zusammen
Location
Frankfurt am Main
Keywords
Elder D. Todd Christofferson, Gebiet Europa
Article Copy
Die 11-tägige Dienstreise, die Elder D. Todd Christofferson, Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, nach Europa unternommen hatte, endete am 4. März 2024 in Kopenhagen. Dort kam der Apostel mit Missionaren der Kirche zusammen, die derzeit in Dänemark tätig sind. Auf seiner Reise durch sechs europäische Länder vermittelte Elder Christofferson, der von seiner Frau Katherine begleitet wurde, Botschaften der Hoffnung und rief die Mitglieder und Freunde der Kirche dazu auf, ihr Leben an den Lehren Jesu Christi auszurichten und seinem Beispiel noch besser zu folgen.
- Elderchristofferson-Eurc-01
- Elderchristofferson-Eurc-02
- Elderchristofferson-Eurc-03
- Elderchristofferson-Eurc-04
- Elderchristofferson-Eurc-05
- Elderchristofferson-Eurc-06
- Elderchristofferson-Eurc-07
- Elderchristofferson-Eurc-08
- Elderchristofferson-Eurc-09
- Elderchristofferson-Eurc-10
- Elderchristofferson-Eurc-11
- Elderchristofferson-Eurc-12
- Elderchristofferson-Eurc-13
- Elderchristofferson-Eurc-14
1 / 2 |
Auf dem Großteil der Dienstreise – Dänemark, Deutschland, Kroatien, Österreich, Spanien und Ungarn waren das Ziel – wurden Elder Christofferson und seine Frau von Elder Brent H. Nielson, Mitglied der Präsidentschaft der Siebziger, sowie dessen Frau Marcia begleitet. Bischof W. Christopher Waddell, Erster Ratgeber in der Präsidierenden Bischofschaft, und seine Frau Carol waren ebenfalls bei den meisten Terminen und Versammlungen dabei. Die Gäste kamen in den Ländern mit Mitgliedern und Missionaren der Kirche zusammen und bestärkten sie darin, ihren Glauben an Jesus Christus zu festigen und dem Heiland noch entschlossener nachzufolgen.
In Kroatien und Ungarn kam Elder Christofferson zudem mit Regierungsvertretern zusammen. Nachfolgend einige Höhepunkte der Reise des Apostels, wobei die Fotos sehr viel beredter sind als jeder Bericht.
Madrid, Spanien
Die ersten Zusammenkünfte fanden am 24. und 25. Februar 2024 im Gemeindehaus am Madrider Tempel statt. Bei dieser ersten Station der Generalautoritäten waren Elder Rubén V. Alliaud, Erster Ratgeber in der Gebietspräsidentschaft Europa Mitte, sowie seine Frau Fabiana mit von der Partie.
An dem Wochenende standen auf dem Programm: eine historische Zusammenkunft mit den Mitgliedern aller drei Missionen in Spanien, ein Treffen mit Beratern für junge Erwachsene aus den meisten Ländern des Gebiets Europa Mitte sowie eine Andacht für die jungen Erwachsenen; diese wurde an alle spanischsprachigen Einheiten des Gebiets übertragen.
Am Sonntag hatte Elder Christofferson den Vorsitz über eine Sonderkonferenz der drei Madrider Pfähle. Die Konferenz wurde auch im Madrider Raum übertragen, da das Gebäude für maximal 1000 Personen ausgelegt ist.
Frankfurt am Main, Deutschland
In Deutschland hielten Elder Christofferson, Elder Nielson und Bischof Waddell verschiedene Zusammenkünfte am Hauptsitz des Gebiets Europa Mitte ab, der sich in Frankfurt am Main befindet. Am 28. Februar 2024 fand eine Sonderandacht mit den Angestellten der Kirche statt, die ihrer Arbeit in Frankfurt und im gesamten Gebiet nachgehen. Ein Rundgang durch das Gebäude durfte nicht fehlen, und die Weihung des Gebäudes durch Elder Christofferson bildete den Schlusspunkt seines Aufenthalts in Deutschland.
Zagreb, Kroatien
Am 29. Februar 2024 reiste Elder Christofferson nach Zagreb. Begleitet wurde er von Elder Nielson, Elder Jack N. Gerard, Zweiter Ratgeber in der Gebietspräsidentschaft Europa Mitte, und dessen Frau Claudette. In der kroatischen Hauptstadt fand ein hochrangiges Treffen mit der Ministerin für Kultur und Medien und weiteren Regierungsvertretern statt.
Elder Christofferson bedankte sich bei der kroatischen Regierung dafür, dass sie es den Missionaren der Kirche während der Coronapandemie ermöglicht hatte, an die ihnen zugewiesenen Ziele in Europa zu gelangen.
Ferner tauschte er sich mit den Regierungsvertretern darüber aus, wie die Kirche und ihre Mitglieder zur Verbesserung der Gesellschaft im Land beitragen können. „Wir haben über die Ziele und Interessen der (kroatischen) Regierung gesprochen und festgestellt, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, wie wir zusammenarbeiten können, vor allem, wenn es um diejenigen geht, die in großer Not sind“, so der Apostel. Später fand im Zagreber Gemeindehaus eine Konferenz mit der Adria-Mission Nord statt.
Budapest, Ungarn
Einen Tag später, am 1. März 2024, kamen Elder Christofferson, Elder Nielson und Elder Gerard in Budapest mit László Kiss, dem Bürgermeister des Stadtbezirks Óbuda, zusammen. In diesem Stadtteil hat die Kirche ein Grundstück erworben und plant dort den Bau des Budapest-Tempels – des ersten Tempels der Kirche in Ungarn.
{{video_01|https://youtube.com/embed/lQ7x3AZdDHs}}
Bei dem Treffen ging Elder Christofferson etwas näher auf die Kirche ein und erläuterte dem Bürgermeister, weshalb die Heiligen der Letzten Tage den Tempel als Haus des Herrn betrachten. Das Treffen war „sehr herzlich und ersprießlich“, so Elder Christofferson.
Nach der Zusammenkunft im Óbudaer Rathaus begab sich die Gruppe zum Pester Gemeindehaus, wo eine Sonderkonferenz mit Missionaren aus der Ungarn-Mission Budapest abgehalten wurde. Bischof Waddell, der auch in Ungarn war, hatte am Vortag die Gelegenheit genutzt, mehrere Einrichtungen zu besuchen, die die Kirche im Rahmen ihrer humanitären Bemühungen und der Wohlfahrtsarbeit unterstützt.
Wien, Österreich
Am darauffolgenden Wochenende, dem 2. und 3. März 2024, reiste die Gruppe in die Hauptstadt Österreichs, wo Elder Christofferson an einer Konferenz mit Missionaren aus der Alpenländischen Mission teilnahm. Anschließend führte er bei einer Führerschaftsversammlung des Gebiets Europa Mitte den Vorsitz. Die Präsidentschaft dieses Gebiets war ebenfalls anwesend.
Elder Christofferson gab außerdem dem Radiosender Ö1 ein Interview. Der Sender gehört zum ORF, dem öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehsender Österreichs. Am Sonntagmorgen, dem 3. März 2024, fand in einem Hotel im Zentrum Wiens eine Sonder-Pfahlkonferenz statt.
Die Konferenz wurde landesweit übertragen. Elder Christofferson verkündete in Wien eine klare Botschaft. „Wer sein Leben an der Botschaft von Jesus Christus ausrichtet“, so sagte er, „empfindet mehr Freude.“ Er bekräftigte dort auch, dass „Umkehr uns Freude beschert“.
Kopenhagen, Dänemark
Am 4. März 2024, dem letzten Tag seiner Dienstreise nach Europa, traf Elder Christofferson in Kopenhagen ein, wo er mit der Dänemark-Mission Kopenhagen eine Konferenz abhielt. Die Versammlung fand im Pfahlhaus der Kirche statt.