Eine Tonne Hilfsgüter für Corona-Prävention an soziale Einrichtungen in Darmstadt und Griesheim

Zur Verbesserung der aktuellen COVID-19 Prävention im Bereich Hygiene und Desinfektion übergab die Darmstädter Gemeinde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage am Donnerstag, den 27. August 2020, insgesamt rund eine Tonne Hilfsgüter an das Büro für Sozial- und Wohnberatung (BFSW) und an den SoziaIkritischen Arbeitskreis e.V. (SKA), beide Darmstadt.

Die Lieferung der Hilfsgüter bestand aus Desinfektions- und Flüssigseifenspendern, inklusive Kanistern mit den dazugehörigen Mitteln, sowie aus Reinigungs-Equipment und diversen Reinigungsmitteln für Küchen- und Wohnraumhygiene. Zur Spende zählten weiterhin Nähmaschinen und Stoff zur Schutzmaskenherstellung in den Nähwerkstätten im Bereich Flüchtlingsbetreuung. Hier werden Masken für den Eigenbedarf von Flüchtlingsfamilien, aber darüber hinaus auch für den Bedarf notleidender Gruppen in Ländern des Nahen Ostens hergestellt.

Die Beschaffung und Auslieferung der Hilfsgüter übernahm im Wesentlichen die Studentengruppe der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die vom Gemeindebischof, Alexander Weitzel, mit dem Sozialprojekt betraut wurde.

Das BFSW bietet im Auftrag derStadt Darmstadt soziale Dienstleistungen für Menschen in sozialen Notlagen. Seit November 2015 hat sich das Dientsleistungsangebot um die sozialpädagogische Betreuung für asylsuchende Menschen in Darmstadt erweitert.

Der SKA feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und ist ein freier Träger in der Beratungs-, Bildungs- und Sozialarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Zielgruppe sind vor allem Kinder und Jugendliche aus Migranten- und Flüchtlingsfamilien sowie andere gesellschaftlich benachteiligte Gruppen.