Ein Lächeln hinter Schutzmasken in Albanien

5.400 Handschuhe, 4.300 klinische Gesichtsmasken und 70 medizinische Gesichtsschutzschilde sorgen für Schutz und ein dankbares Lächeln beim medizinischen Personal. Ein Team von dreißig Fachkräften - Ärzte, Pflegekräfte und weitere Mitarbeiter - erhielt am 15. Mai 2020 ein Notfallkontingent an persönlicher Schutzausrüstung.

"Heute habe ich Ihre Spenden erhalten. Wir sind sehr dankbar für Ihre Hilfe. Es ist das erste Mal, dass ich als Leiterin unserer Einrichtung eine solche Spende erhalten habe, und ich freue mich sehr, dass sie meinem Team zugute kommt. Vielen Dank", sagte Dr. Mirgena Hoxhaj. "Wir arbeiten hier im Gesundheitszentrum als Familienärzte, die sich um alle Altersgruppen kümmern. Wir behandeln Neugeborene, Kinder, Erwachsene und ältere Menschen. Unsere Einrichtung ist eine der ersten Anlaufstellen in der Region. Die Schutzausrüstung für unsere Arbeit mit den Patienten wissen wir sehr zu schätzen."

"Das Ganze begann mit einer Unterhaltung zwischen einem Vollzeitmissionar der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und einem Mitglied der Kirche, das in einem Gesundheitszentrum in Fier in Albanien arbeitet. Latter-day Saint Charities wurde auf den Mangel an Schutzausrüstung in besagtem Gesundheitszentrum aufmerksam gemacht. Bei der Bedarfseinschätzung, Beschaffung und Auslieferung folgten wir dem bewährten Verfahren, und so konnte in einer Zeit des Mangels die benötigte Ausrüstung beschafft werden", berichteten Elder und Sister Jones, Missionare im humanitären Dienst in Albanien. "Wir sind froh, dass wir das Team im Gesundheitszentrum unterstützen konnten. Wir wollten der Aufforderung Jesu Christi folgen, uns um den Nächsten zu kümmern."

Auch an Kliniken in Rrëshen und Tirana wurde ähnliche Schutzausrüstung geliefert. Latter-day Saint Charities, das weltweit agierende humanitäre Hilfswerk der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, finanzierte die medizinischen Hilfsgüter, die von einem Zulieferer in Albanien bezogen wurden.