Die Erste Präsidentschaft hat am 8. Januar 2026 die folgende Erklärung veröffentlicht.
Dieter F. Uchtdorf wurde als Amtierender Präsident des Kollegiums der Zwölf Apostel in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage berufen. Nachdem Präsident Jeffrey R. Holland am 27. Dezember 2025 verstorben war, wurde er am Donnerstag, dem 8. Januar 2026, offiziell ernannt und von Dallin H. Oaks, dem Präsidenten der Kirche, eingesetzt.

Dieter-F.-Uchtdorf-preferred-official-full-2025
Präsident Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.2025 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.Das Kollegium der Zwölf Apostel ist das zweithöchste Führungsgremium der Kirche. Zusätzlich zur ihrer Hauptaufgabe, in aller Welt als besondere Zeugen für den Namen Christi aufzutreten, erfüllen die Apostel sehr wichtige Verwaltungsaufgaben; sie beaufsichtigen den Betrieb und die Entwicklung der Kirche in aller Welt. Die Apostel sind unter der Leitung der Ersten Präsidentschaft tätig, die aus dem Präsidenten der Kirche und zwei Ratgebern besteht.
Es ist in der Kirche üblich, dass das dienstälteste Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel dem Datum seiner Ordinierung entsprechend der Kollegiumspräsident wird. Präsident Henry B. Eyring, der derzeitige Präsident des Kollegiums der Zwölf Apostel, ist gegenwärtig Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft. Daher wird Präsident Uchtdorf als „Amtierender Präsident“ fungieren – so wie Präsident Holland, der erst am 14. Oktober 2025 Präsident des Kollegiums wurde, nachdem Präsident Dallin H. Oaks Präsident der Kirche geworden war.
