Pressemitteilung

Die RootsTech und der Tag zum Entdecken der Familiengeschichte

Das Motto der RootsTech 2024, einer dreitägigen weltweiten Online-Konferenz, bei der die Familie im Mittelpunkt steht und die vom 29. Februar bis zum 2. März in Salt Lake City in Utah ausgerichtet wird, lautet „Sich erinnern“.

Die RootsTech, die jedes Jahr von FamilySearch International ausgerichtet und von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage unterstützt wird, ist die weltweit größte Veranstaltung für Familiengeschichte. Als Ergänzung zur Online-Veranstaltung gehört zur RootsTech auch eine Veranstaltung vor Ort im Salt Palace Convention Center in Salt Lake City.

RootsTech24_01.jpegFotos herunterladen

Es wird erwartet, dass Millionen virtuell und vor Ort daran teilnehmen, um sich inspirierende Vorträge anzuhören, lehrreiche Kurse zu besuchen, sich über innovative Technik zu informieren und an ihre Familie, ihr Leben, ihre Abenteuer und ihre Erinnerungen zu denken und all dies zu feiern.

„Es ist für uns Menschen etwas ganz Natürliches, uns an die wichtigen Erlebnisse in unserem Leben zu erinnern sowie an die Menschen, die uns geprägt haben“, so Jen Allen, Veranstaltungsleiterin bei FamilySearch. „Die RootsTech 2024 wird uns helfen, Menschen und Erlebnisse in Erinnerung zu halten. Sie wird uns auch veranlassen, darüber nachzudenken, wie wir selbst anderen in Erinnerung bleiben wollen.“

Jan-Friedrich Hadzik, ein Mitglied der Kirche Jesu Christi aus Deutschland, hat Folgendes gesagt: „Vor drei Jahren habe ich zum ersten Mal online an einer RootsTech-Konferenz teilgenommen. Es war ganz einfach, von zuhause aus dabei zu sein, und einfach wunderbar, mitzuerleben, wie Hunderte begeisterte Familienforscher zusammenkamen, um zu lernen, zu lachen und Kontakte zu knüpfen. Eine große Bühne mit moderner Technologie und berühmten Persönlichkeiten zu sehen, die Geschichten aus ihrer Familie erzählten, war fantastisch. Die RootsTech ist wirklich, wie Präsident Nelson es ausgedrückt hat, etwas, was Frieden und Liebe verbreitet. Seit meiner ersten RootsTech habe ich keine einzige verpasst.“

Tag zum Entdecken der Familiengeschichte

Der Tag zum Entdecken der Familiengeschichte ist eine eintägige Veranstaltung, die ganz besonders für Mitglieder der Kirche Jesu Christi gedacht ist und am letzten Tag der RootsTech, dem 2. März, von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr Ortszeit Salt Lake City stattfindet. Dieses Jahr wird ein noch nie gezeigtes Video mit Präsident M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel zu sehen sein, das vor seinem Tod entstanden ist. In dem Video erzählt Präsident Ballard von seiner Ehe und seinen eigenen Erfahrungen mit der Familienforschung. Das Video wird ab 21:30 (MEZ) auf RootsTech.org, dem YouTube-Kanal von FamilySearch, über die App Gospel Stream, auf Broadcasts.ChurchofJesusChrist.org und im Archiv Kirchenliteratur online abrufbar sein.

Sprachen und Optionen fürs Ansehen

Die Beiträge der RootsTech und des Tages zum Entdecken der Familiengeschichte werden auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Kantonesisch, Mandarin, Kambodschanisch, Niederländisch, Fidschi, Ungarisch, Indonesisch, Mongolisch, Norwegisch, Samoanisch, Thai, Tongaisch, Vietnamesisch und Tagalog verfügbar sein. Die Beiträge des Tages zum Entdecken der Familiengeschichte werden außerdem noch auf Russisch verfügbar sein.

Außer auf RootsTech.org kann man die Beiträge auch auf dem YouTube-Kanal Inspiration from The Church of Jesus Christ sowie auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch über die App Gospel Stream ansehen (man kann diese App bei Apple Mobile, Apple TV, Google Play, Google TV, Roku und über Amazon-Fire-Geräte herunterladen).

So registriert man sich

Die Registrierung für alle drei Tage der RootsTech ist weiterhin auf RootsTech.org möglich. Der Kursplan ist ebenfalls online verfügbar.

Die kostenlose Online-Veranstaltung beinhaltet:

  • über 200 neue auf Abruf verfügbare Kurse in über 20 Sprachen
  • Präsentationen und Hauptredner auf der Hauptbühne
  • Chat-Support und Online-Beratung bei der Forschung
  • Kontaktaufnahme mit Verwandten über die Funktion Verwandte bei der RootsTech und mithilfe von Nachrichten
  • virtuelle Ausstellungshalle

Hauptredner

Zu den Hauptrednern gehören der Comedian Henry Cho, Lynne M. Jackson, eine Nachfahrin von Dred und Harriet Scott, sowie Nancy Borowick, eine weltbekannte Fotografin, die insbesondere für Sony tätig ist.

Näheres zur RootsTech 2024 und den Hauptrednern findet sich auf RootsTech.org.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.