Der Presseseite- Blog

15 Jahre seit Veröffentlichung der Erklärung "Der lebendige Christus"

Vor 15 Jahren (am 1. Januar 2000) wurde die Erklärung "Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel" herausgegeben. Darin bezeugen die Mitglieder der Ersten Präsidentschaft sowie des Kollegiums der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, "dass Jesus der lebendige Messias ist, der unsterbliche Sohn Gottes".

"Wir hoffen, diese Erklärung steht als Zeugnis für den Herrn da, dessen Diener wir sind", sagte später Elder Russell M. Nelson, einer der Unterzeichner. "Er ist unser Meister, er ist unser König, er ist der Herr, er ist das Oberhaupt der Kirche, und wir stehen in seinem Auftrag. Nichts könnte besser zum Gedenken seiner Geburt passen, als dass sein Volk auf Erden ihn als den Herrn der Erde bekennt."

"Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel" wurde im Laufe der letzten 15 Jahre weithin zitiert und veröffentlicht. Von denjenigen, die das Dokument unterschrieben haben, sind Gordon B. Hinckley, James E. Faust, David B. Haight, Neal A. Maxwell und Joseph B. Wirthlin inzwischen verstorben. Die seither berufenen Apostel Dieter F. Uchtdorf, David A. Bednar, Quentin L. Cook, D. Todd Christofferson und Neil L. Andersen haben das Zeugnis ihrer Vorgänger bekräftigt.

Jesus Christus steht im Mittelpunkt der Lehre und Praxis der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Gläubige aus Deutschland sprechen in der ersten Folge der Videoserie "Mormonen erklären ihren Glauben" (erschienen am 11. November 2014) über die Frage "Sind Mormonen Christen?".

Durchsuchen Sie den Blog

Über den Blog: Für diesen Blog schreiben Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Inhalte sind verlässlich und sorgfältig recherchiert, sollten aber nicht unbedingt als offizielle Stellungnahmen der Kirche betrachtet werden. Zweck dieses Blogs ist es, Journalisten, Blogger und die Öffentlichkeit mit Hintergrundinformationen über Themen von Interesse mit Bezug zur Kirche zu versorgen. Offizielle Pressemitteilungen und Stellungnahmen der Kirche finden sich auf presse-mormonen.de.

Hinweis an Journalisten: Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.