#DankIhm: Osterinitiative in den sozialen Medien lenkt Blick auf Jesus Christus

Am Palmsonntag startete eine einwöchige Initiative der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in den sozialen Medien. Mit Hilfe des neuen YouTube-Videos mit dem Titel "Dank ihm" sowie des dazugehörigen Hashtags #DankIhm verbreitet die Kirche bis zum Osterwochenende die Botschaft, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist und alle Menschen von Leid und Tod erlöst.

"Wir haben diese Initiative mit Betonung auf Christus gestartet, um diejenigen zu unterstützen, die einen neuen Anfang machen wollen oder sich Fragen über den Tod eines Angehörigen stellen", sagte Greg Droubay, Leiter von mormon.org.

Auf Englisch, Spanisch und Portugiesisch veröffentlicht die Kirche bis zum Ostersonntag täglich auf ihren Seiten in den sozialen Medien neue Internet-Memes (Bilder, die über das Internet Verbreitung finden) mit Botschaften wie "Das Grab siegt nicht", "Der Tod hat keinen Stachel" oder "Das Leben steckt voller zweiter Chancen". Jede Botschaft endet mit dem Hashtag #DankIhm in der jeweiligen Landessprache (#BecauseofHim auf Englisch, #GraciasaÉl auf Spanisch und #GraçasaEle auf Portugiesisch).

Neben den genannten Sprachen sowie auf Deutsch ist das Video "Dank ihm" auch auf Armenisch, Cebuano, Chinesisch, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Lettisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch, Schwedisch, Tagalog, Thai und Ukrainisch im Internet abrufbar. Wer auf den Link am Ende der deutschen Fassung des Videos klickt, gelangt direkt zum Seitenbereich über Jesus Christus auf mormon.org (der eingeblendete Link mormon.org/BecauseofHim führt zu einer englischen Sonderseite zum Osterfest).

Zusätzlich wird seit dem 13. April auf hunderten Webseiten für das Video "Dank ihm" geworben. Mittels der sozialen Medien und unter Nutzung des Hashtags #DankIhm kann zudem jeder Internetnutzer die christliche Initiative weitertragen.