White-Wings-Basketballer Chris Miles predigt im Gottesdienst

Eine Kanzel bräuchte er nicht. Mit seinen zwei Meter elf überragt der US-Basketballprofi ohnehin die anderen Gottesdienstbesucher. Als bester Werfer im Spiel gegen TuS Treis-Karden sicherte Chris Miles den Hanau White Wings am vergangenen Wochenende den vorzeitigen Aufstieg in die Pro B. Am Sonntag, den 20. März 2011, um 11.20 Uhr tritt er im Hanauer Gemeindezentrum der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in der Donaustraße 38 vor die Gläubigen und hält eine Predigt.

Dahinter steckt kein Berufswechsel des 24-jährigen Familienvaters. In den Gemeinden der landläufig als „Mormonen“ bekannten Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gibt es keine bezahlten Pfarrer. Alle Predigten werden von Laien geschrieben und vorgetragen. In Hanau ist das nicht anders. Neben Chris Miles spricht am kommenden Sonntag auch dessen Frau Ashley im Gottesdienst. Beide erläutern in ihren Predigten das christliche Selbstverständnis der Gemeinde. Das Paar predigt in seiner Muttersprache und wird gedolmetscht.

Ihre einjährige Tochter können Chris und Ashley Miles getrost mitbringen, denn in der Kirche Jesu Christi ist jeder Sonntagsgottesdienst ein Familiengottesdienst. Besucher aller Altersgruppen sind jederzeit willkommen.