Mitteilung für Mitglieder

Band 4 der Reihe „Heilige“ jetzt erhältlich

Jüngster Band der offiziellen Geschichte der Kirche in 14 Sprachen veröffentlicht

Der mit Spannung erwartete vierte und letzte Band der Reihe Heilige: Die Geschichte der Kirche Jesu Christi in den Letzten Tagen wurde heute in 14 Sprachen veröffentlicht und erreicht damit ein Publikum auf der ganzen Welt.

In diesem neuen Buch mit dem Titel In jedem Ohr erklungen wird die Geschichte der Heiligen der Letzten Tage von 1955 bis 2020 erzählt – einer Zeit, in der die Kirche weltweit stärker wuchs und Tempel gebaut wurden. Der 4. Band der Reihe Heilige kann jetzt im Online-Store der Kirche und in den Verkaufsstellen erworben werden. Die digitale Version ist kostenlos auf der Website der Kirche und im Abschnitt „Geschichte der Kirche“ in der App Archiv Kirchenliteratur verfügbar.

Saints-Volume-4-GermanFotos herunterladen

Die ersten beiden Bände der Reihe Heilige befassen sich mit der Anfangszeit der Wiederherstellung, als sich die Heiligen der Letzten Tage sammelten und Tempel in Kirtland, Nauvoo und Utah errichteten. In Band 3 konnte der Leser anhand der Geschichten von Heiligen aus aller Welt mitverfolgen, wie sie mit der fortschreitenden Modernisierung, den verheerenden Folgen des Krieges, einer Pandemie und wirtschaftlicher Not zurechtkamen. In Band 4 wird die Geschichte der Kirche nun fortgesetzt. Da wird berichtet, wie die Kirche und ihre Mitglieder fortschrittliche Technologien nutzen, wie sich beim Bildungswesen der Kirche neue Möglichkeiten eröffnen, welche Änderungen in der Organisation und der Führung der Kirche eingeführt wurden und wie sehr sich der Bau von Tempeln ausgeweitet hat, der dazu beiträgt, die Botschaft des wiederhergestellten Evangeliums immer weiter hinauszutragen und die Anzahl der Bündnisse zwischen Gott und den Menschen zu erhöhen.

„In der Reihe Heilige wird geschildert, was die Heiligen getan haben, warum sie es getan haben und woran sie geglaubt haben. Wir lesen, wie sie die Gebote des Herrn befolgt haben, im Glauben vorangegangen sind und sich ihrem Erretter zugewandt haben“, so Elder Kyle S. McKay, Geschichtsschreiber und Berichtführer der Kirche. „Im letzten Band der Reihe Heilige erfahren wir von historischen Offenbarungen und erleben eine drastische Ausweitung des Tempelbaus in aller Welt, wodurch Gottes Kinder mehr Gelegenheiten erhalten, Bündnisse einzugehen und zu halten, die sie gegen alle Unruhen und Ungewissheiten in der Welt, in der sie leben, wappnen.“

Einen Großteil der Geschichte, die in Band 4 der Reihe Heilige behandelt wird, haben viele Leser selbst miterlebt und können sich noch gut daran erinnern. Die Leser erfahren mehr über die Anfänge der Korrelationspläne des Priestertums und über FamilySearch, die Segnungen des Ständigen Ausbildungsfonds, die Gründung von Pfählen in Südamerika, Europa, Afrika, Asien und im Pazifikraum, das Bauprogramm der Kirche, den raschen Bau von Tempeln in aller Welt und die Offenbarung über das Priestertum, mit der ethnisch begründete Einschränkungen beim Priestertum und beim Tempelbesuch abgeschafft wurden.

„Auch in Band 4 lassen die Heiligen nicht darin nach, andere Menschen zu Jesus Christus einzuladen“, so James Perry, einer der Herausgeber dieses Bandes. „Einer der erfüllendsten Aspekte dieser Buchreihe ist, wenn man mitverfolgt, wie sich immer wieder Menschen aus allen Lebensbereichen dafür entscheiden, dem Herrn zu dienen – und das manchmal mit erheblichem Aufwand und trotz großer Unannehmlichkeiten. Ich finde es unglaublich inspirierend, wenn ich sehe, wie das große Werk der Verkündigung des Evangeliums in Peru, Ghana, Hongkong, Deutschland und überall auf der Welt vonstattengeht.“

Am Ende der Reihe Heilige gibt es immer noch Kriege und Unruhen, Krankheiten, Hunger und Vorurteile, die die Welt bedrücken, und es sehnen sich nach wie vor viele Nationen, Geschlechter, Sprachen und Völker nach der wiederhergestellten Wahrheit. Auch die Heiligen der Letzten Tage können noch viel voneinander lernen, denn die Kirche breitet sich überall weiter aus und nimmt Menschen aus vielen Kulturkreisen mit ihren Traditionen in sich auf. Das Gebot des Herrn, „eins“ zu sein, war für sein Volk noch nie so wichtig – und auch noch nie so schwierig.

Wer sich noch intensiver mit der Geschichte der Heiligen der Letzten Tage befassen möchte, findet außerdem im Archiv Kirchenliteratur zahlreiche neue Themen im Zusammenhang mit der Geschichte der Kirche. Dort wird etwa auf das Bauprogramm, Berufungen und die weltweite Ausbreitung der Kirche näher eingegangen. Am heutigen Tag geht auch die vierte Staffel des englischsprachigen Podcasts zur Reihe Heilige an den Start, der einen Blick hinter die Kulissen erlaubt und noch näher auf die Menschen und Ereignisse eingeht, von denen in den Büchern berichtet wird. Frühere Staffeln des Podcasts haben hunderttausende von Hörern erreicht.

Die Reihe Heilige ist mit ihren insgesamt vier Bänden das dritte, mehrteilige offizielle Geschichtswerk, das die Kirche bisher herausgebracht hat. Die erste Geschichte der Kirche hatte Joseph Smith in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts in Auftrag gegeben und noch selbst beaufsichtigt. Sie wurde ab 1842 veröffentlicht. Das zweite Geschichtswerk wurde 1930 von B. H. Roberts herausgegeben, einem stellvertretenden Geschichtsschreiber der Kirche. Die Mitgliederzahl betrug damals noch weniger als eine Million.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.