Pressemitteilung

Adventskonzert mit dem KAMMERCHOR VOCALIS

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (verkürzt auch als „Mormonen“ bekannt) veranstaltet in ihrem Gemeindehaus am Tempelplatz in Friedrichsdorf eine Reihe von Adventskonzerten. An jedem Advents-Samstag finden ab 16 Uhr unter dem Motto „Licht und Besinnung Führungen um den Tempel statt, während Kinder bei der Weihnachtsbäckerei mitmachen können. Jeweils um 17 und 18 Uhr werden von Gemeindechören Weihnachtslieder im Freien gesungen.

Am ersten Advents-Samstag, dem 1. Dezember 2007, wird die Konzertreihe vom Kammerchor Vocalis eröffnet. Der Kammerchor setzt sich aus einer Gruppe junger Menschen zusammen, die alle Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage sind.

Die Sängerinnen und Sänger leben verstreut in ganz Deutschland und in der Schweiz. Sie sind keine professionellen Musiker, sondern befinden sich in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Manche gehen zur Schule oder zur Universität, andere machen eine Ausbildung oder gehen den verschiedensten Berufen nach.

Was sie neben ihrem musikalischen Talent verbindet, ist ihr Glaube an Jesus Christus.

Einige von ihnen müssen mehr als 600 km Wegstrecke hinter sich bringen, um nach Friedrichsdorf (bei Frankfurt a.M.) zu gelangen, wo einmal im Monat die gemeinsame Probe stattfindet.

Die Sängerinnen und Sänger sind sehr engagiert und opferbereit, um in diesem Chor mitzuwirken, weil sie dabei ihre persönliche Überzeugung vom lebendigen Gott und Seinem Sohn Jesus Christus mit anderen Menschen teilen können.

Es ist ihre Absicht, durch ihren Gesang Christus zu verehren und gleichzeitig jedermann einzuladen, Ihn besser kennen zu lernen:

Den Erlöser und das Licht der Welt.

Der Chor wurde von Christian Wolfert und Sonja Sperling gegründet. Sonja ist eine 23-jährige Studentin für Musik und Englisch. Sie ist die Dirigentin und das Herzstück der Gruppe. Seit 2005 hat sich der Chor beachtlich vergrößert und ist von 8 auf 38 Sänger und Sängerinnen angewachsen.

Es ist in erster Linie auf die Hingabe und Opferbereitschaft der Chormitglieder zurückzuführen, dass innerhalb von nur zwei Jahren eine bemerkenswerte Anzahl von Konzerten gegeben werden konnte:

2005: Frankfurt, Friedrichsdorf, Hamburg
2006: Frankfurt, Friedrichsdorf, Hamburg, Salzburg, Budapest, Bratislava, Hannover, Friedrichsdorf
2007: Kopenhagen, Zwickau, Paderborn, Frankfurt, Rostock, Berlin

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.