Vom 9. bis 17. Juli 2011 feierte die Gemeinde Karlsruhe der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ihr 150-jähriges Bestehen. Das Fest begann am Samstag, den 9. Juli, mit einem Kinder- und Familienfest und wurde an Tagen der offenen Tür fortgeführt mit Genealogieworkshops, einer Ausstellung über das Buch Mormon sowie einer Bilderausstellung über die Geschichte der Gemeinde Karlsruhe.
Am 15. Juli hielt Kirchenmitglied Ulrich Rückauer einen Vortrag über die Geschichte der Kirche in Süddeutschland. Die Taufe der Maria Barbara Rätz aus Durlach am 14. November 1859, dem ersten Mitglied in Süd-deutschland, war Ausgangspunkt für eine Tour d'Horizon über die gesellschaftlichen und geschichtlichen Umbrüche der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, insbesondere im Deutschen Bund und dem Großherzogtum Baden.
Am 16. Juli war der Kammerchor "Vocalis" zu Gast in Karlsruhe. Der Chor gab am Gutenbergplatz und auf den Rathausstaffeln den Einwohnern Karlsruhes Kostproben seines Könnens. Bei dieser Gelegenheit überreichte Bischof Andreas Friedrich dem Leiter des Dezernats Umwelt und Klimaschutz und Bürgermeister Klaus Stapf einen Scheck über 150 Arbeitsstunden, die die Mitglieder der Gemeinde Karlsruhe der Stadt zur Verfügung stellen. Stapf zeigte sich erfreut über diesen Beitrag, weil gerade im Bereich Naturschutz die Stadt auf ehrenamtliche Mitarbeit sehr angewiesen sei.
Am Abend des 16. Juli gab der Chor ein Benefizkonzert zugunsten der Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe. Das Konzert fand in der voll besetzten Alt-Katholischen Auferstehungskirche statt. Die wunderbare Akustik der Kirche brachte die Reinheit und den Klang der Stimmen von mehr als dreißig Sängerinnen und Sänger unter der einfühlsamen und souveränen Leitung von William Ajhuacho zum Schwingen. Den Spendenbetrag von 1.300 Euro, den überreichte Bischof Friedrich an den Geschäftsführer der Lebenshilfe-Stiftung.
Beim Festgottesdienst am 17. Juli waren Gäste aus der regionalen Kirchenleitung anwesend. Der Kammerchors Vocalis sorgte für die musikalische Umrahmung.
Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.