Der Presseseite- Blog

Tausende Aufrufe bei YouTube: Mormonen erklären ihren Glauben

Vor neun Monaten kündigte die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die Veröffentlichung der Videoserie "Mormonen erklären ihren Glauben" an. Für das Projekt standen keine Schauspieler vor der Kamera. Gläubige aus verschiedenen Gemeinden in Deutschland gewährten Einblicke in ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.

Über 5.600 Mal wurden die acht Videos seither insgesamt aufgerufen (Stand: 12. August 2015). Die Interviews sind auf dem YouTube-Kanal der deutschen Presseseite der Kirche Jesu Christi zu finden.

Allein 1.864 Aufrufe verzeichnet das Video "Sind Mormonen Christen?". Immer wieder werden Mormonen gefragt, wie sie zu Jesus Christus stehen. Gelegentlich wird ihnen gar irrtümlich das Christsein abgesprochen. "Mormonen sind deshalb Christen, weil sich alles um Christus dreht. Er ist der Mittelpunkt unseres Glaubens," erklärt der Arzt Hayo Becks im ersten Video der neuen Serie. "Warum sollten wir keine Christen sein, wenn wir an Christus glauben?", fragt sich die Finanzwirtin Stephanie Zechmann.

Hayo Becks im Videointerview: "Alles dreht sich um Christus."

1.106 Mal wurde das Video "Frauen in der Kirche" aufgerufen. Einige Tätigkeiten in der Gemeinde werden sowohl von Frauen als auch von Männern ausgeübt. Andere Aufgaben werden nur Frauen übertragen. Zu Ämtern des Priestertums hingegen werden Männer ordiniert. Die Buchhändlerin Charlotte Baumann sagt, sie fühle sich dadurch gesegnet. Männer würden so schon in jungen Jahren dazu angehalten, ihren Mitmenschen zu dienen.

Charlotte Baumann im Videointerview: Die Ordinierung zum Priestertum "ist kein eigener Vorteil, den man daraus zieht, sondern ein Dienst für andere."

In weiteren Folgen befassen sich Gläubige unter anderem mit der Geschichte der Kirche, Kirchenfinanzen und dem Wirken der Missionare.

Alle acht Folgen im Überblick:

Das erste Video widmet sich einer grundlegenden Frage: Sind Mormonen Christen? Für Mormonen ist Jesus Christus der Erretter aller Menschen, der heilige Sohn Gottes. Er ist der Jesus Christus aus dem Neuen Testament, der vom Glauben und von der Liebe zu Gott und allen Menschen sprach. Mormonen verehren nicht Mormon oder Joseph Smith, sondern Jesus Christus - ihm gilt ihre Hingabe.

Im zweiten Teil der Videoserie "Mormonen erklären ihren Glauben" geht es um die Rolle der Frau in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Schnell wird deutlich: Die befragten Frauen gestalten das Gemeindeleben aktiv mit und erfahren dafür Wertschätzung.

Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sieht man in hunderten Großstädten und auch in tausenden kleinerer Ortschaften in aller Welt. Was bringt junge Leute dazu, in der Ferne die christliche Botschaft zu verkünden? Wie begleiten sie Menschen auf deren Weg zu Gott? Antworten darauf gibt der dritte Teil der Videoserie.

Die vierte Teil der Videoserie "Mormonen erklären ihren Glauben" beschäftigt sich mit der Vielfalt der Kulturen unter den Gläubigen.

Im fünften Teil geben die befragten Gläubigen einen Einblick in die Geschichte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Deutschland.

Der sechste Teil der Videoserie "Mormonen erklären ihren Glauben" thematisiert die Finanzen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Im Tempel werden die höchsten heiligen Handlungen des Glaubens vollzogen – die Eheschließung und die Siegelung der Familie für die Ewigkeit. "Es bedeutet mir sehr viel, dass ich mit meiner Frau eine Ehe für Zeit und Ewigkeit schließen durfte", erklärt Rechtsanwalt Dr. Daniel Fingerle in der siebten Folge der Videoserie.

Stellvertretende Taufen für Verstorbene sind das Thema des achten und letzten Teils der Videoserie "Mormonen erklären ihren Glauben."

Durchsuchen Sie den Blog

Über den Blog: Für diesen Blog schreiben Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Inhalte sind verlässlich und sorgfältig recherchiert, sollten aber nicht unbedingt als offizielle Stellungnahmen der Kirche betrachtet werden. Zweck dieses Blogs ist es, Journalisten, Blogger und die Öffentlichkeit mit Hintergrundinformationen über Themen von Interesse mit Bezug zur Kirche zu versorgen. Offizielle Pressemitteilungen und Stellungnahmen der Kirche finden sich auf presse-mormonen.de.

Hinweis an Journalisten: Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.