Praia-Tempel in Kap Verde geweiht

Der erste Tempel in dem Inselstaat ist der 173. in Betrieb genommene Tempel der Kirche

Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage weihte am Sonntag, dem 19. Juni 2022 den Praia-Tempel in Kap Verde. Der Tempel in der kapverdischen Hauptstadt Praia, die sich auf der Insel Santiago befindet, ist der erste Tempel des Landes und der 173. Tempel weltweit.

Vor der Weihung nahm Elder Andersen die symbolische Schlusssteinlegung vor, die andeutet, dass der Bau fertiggestellt ist und der neue Tempel nunmehr geweiht werden kann. Hinter dem Schlussstein befinden sich historische Dokumente, Artefakte und Zeugnisse von Mitgliedern der Kirche in Kap Verde.

Neben Elder Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel waren Elder Rubén V. Alliaud, Zweiter Ratgeber in der Gebietspräsidentschaft Europa Mitte, Elder Kevin R. Duncan, stellvertretender Direktor der Tempelabteilung, sowie Elder Roseveltt de Pina Teixeira, Gebietssiebziger, anwesend. Sie wurden von ihren Ehefrauen begleitet.

Die Pläne für den Bau des Tempels in Praia wurden von Präsident Russell M. Nelson am 7. Oktober 2018 bekanntgegeben. Der erste Spatenstich fand am 4. Mai 2019 statt.

Das Äußere des Tempels ist in warmen Farbtönen gehalten und weist schmückende Ornamente aus portugiesischem Kalkstein auf. Es ist ein dezentes Gebäude mit klaren Linien und passt sich somit den meisten traditionellen religiösen Gebäuden in Kap Verde an.

Vor der Weihung versammelten sich die Jugendlichen der Kirche am Samstag, dem 18. Juni 2022 zu einer Andacht mit Führern der Kirche; diese fand im Gemeindehaus neben dem Tempel statt.

Während der dreiwöchigen Tage der offenen Tür besuchten und besichtigten mehr als zehntausend Menschen den Tempel, darunter Religionsführer, Vertreter der Öffentlichkeit, Anwohner sowie Mitglieder der Kirche. Zu den Würdenträgern, die den Tempel besuchten, gehörten der Präsident der Republik Kap Verde, José Maria Neves, und der Premierminister, Ulisses de Correia e Silva.

Derzeit gibt es in Kap Verde mehr als 16.000 Mitglieder der Kirche, und zwar in 41 Gemeinden. Viele von ihnen gehören bereits in der zweiten oder dritten Generation der Kirche an. 1989 kamen die ersten Missionare nach Kap Verde.

Die Tempel der Kirche Jesu Christi unterscheiden sich von den Gemeindehäusern, in denen die Mitglieder sonntags zum Gottesdienst zusammenkommen. Der Tempel gilt als „Haus des Herrn“, wo den Lehren Jesu Christi durch Eheschließungen, Taufen und weitere heilige Handlungen, die eine Familie für die Ewigkeit vereinen, Nachdruck verliehen wird. Im Tempel erfahren die Mitglieder mehr über den Zweck des Lebens und sie schließen Bündnisse, die besagen, dass sie Jesus Christus und ihren Mitmenschen dienen wollen.