Kirche kündigt Änderungen beim Seminarprogramm ab 2021 an

Gospel Library
Ab Januar 2021 wird das Seminar noch weiter an den Lehrplan „Komm und folge mir nach!“ angeglichen und die Schüler müssen als Abschlussvoraussetzung an 75 Prozent der Kalendertage lesen.2020 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.

Die Abteilung Seminar und Institut der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat Änderungen beim Seminarprogramm ab 2021 angekündigt, unter anderem eine weitere Angleichung an den Lehrplan „Komm und folge mir nach!“ sowie eine neue Voraussetzung bei den Leseaufträgen für das Erlangen der Abschlussurkunde.

Weitere Angleichung an den Lehrplan „Komm und folge mir nach!“

In einer Mitteilung vom 15. Dezember 2020 heißt es, dass die Schüler ab dem 1. Januar 2021 statt dem neunmonatigen Studienplan für einen Seminarkurs das ganze Jahr dem Lehrplan „Komm und folge mir nach!“ folgen. 2021 befassen sich die Seminarschüler wie die anderen Mitglieder der Kirche mit dem Buch Lehre und Bündnisse.

Die Lehrer entnehmen das Unterrichtsmaterial dem bereits vorhandenen Leitfaden Lehre und Bündnisse und Geschichte der Kirche – Seminarleitfaden für den Lehrer. Die Schüler werden nicht alle Lektionen aus dem Lehrerleitfaden im Unterricht durchnehmen, was insbesondere die Lektionen betrifft, die in die Schulferien fallen.

Neue Voraussetzung bei den Leseaufträgen

Um Punkte für den Kursabschluss zu erwerben, müssen die Schüler ab dem 1. Januar 2021 mindestens an 75 Prozent der Kalendertage im Semester in der heiligen Schrift, die im jeweiligen Jahr behandelt wird, gelesen haben.

„Mit dieser Änderung wird hervorgehoben, wie wichtig es ist, dass die Schüler sich das tägliche Schriftstudium zur Gewohnheit machen, denn auf diese Weise können sie ihr Verständnis von Jesus Christus, seinen Lehren und seinem Sühnopfer vertiefen und ihr Vertrauen darauf festigen“, wird in der Mitteilung erklärt.

Präsident Russell M. Nelson hat gesagt: „In unserem Bestreben, Jünger Jesu Christi zu sein, müssen wir uns mehr denn je darauf ausrichten, ihn zu hören. Wir müssen uns bewusst und beständig anstrengen, unser tägliches Leben mit seinen Worten, seinen Lehren, seinen Wahrheiten anzufüllen. … Dass wir uns täglich in das Wort Gottes vertiefen, ist für unser geistiges Überleben unverzichtbar, besonders in dieser Zeit zunehmender Umwälzungen. Wenn wir uns täglich an den Worten Christi weiden, werden uns die Worte Christi sagen, wie wir mit Schwierigkeiten umgehen sollen, an die wir niemals gedacht hätten.“ („Ihn höre!“, Frühjahrs-Generalkonferenz 2020.)

Wie Eltern helfen können

Eltern können ihre Kinder, die am Seminar teilnehmen, unterstützen, indem sie:

• ihnen helfen, sich ein sinnvolles, erreichbares Ziel für das tägliche Studium der heiligen Schriften zu setzen, das an ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasst ist, und dieses Ziel im Blick zu behalten
  • sie regelmäßig fragen, was sie beim Schriftstudium erleben
  • Gelegenheiten schaffen, bei denen die Eltern, das Kind und weitere Familienmitglieder für das Zeugnis geben können, was sie über Jesus Christus und sein Evangelium dazulernen und im Hinblick darauf empfinden
  • sie ermuntern, Verantwortung zu übernehmen und täglich in der App für Seminar und Institut (Google oder iOS) oder auf andere Weise festzuhalten, ob sie an dem Tag in den heiligen Schriften gelesen haben (in diesem englischsprachigen Video wird erklärt, wie man den Lesefortschritt in der App einträgt)