Aus der Geschichte der Kirche

Junge Frauen leisten Pionierarbeit

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist bekannt für ihr Missionswerk. Seit mehr als einhundert Jahren widmen junge Männer und Frauen eine Zeit ihres Lebens freiwillig dafür, als Vollzeitmissionare ihren Mitmenschen zu helfen und das Evangelium Jesu Christi zu verkünden.

Derzeit sind mehr als 67.000 Missionare und Missionarinnen überall auf der Welt im Einsatz, und der Anteil der jungen Frauen ist sehr hoch.

„Viele der Missionarinnen sind sehr engagiert“, so Creg D. Ostler, Präsident der Missionarsschule in England. „Manche Menschen, sowohl Männer als auch Frauen, lassen sich nur von den Missionarinnen erreichen. Diese jungen Frauen haben großartige Fähigkeiten. Sie sind liebevoll und gut darin, das Evangelium zu erklären. Ich bin von ihrem Mut und ihrem Glauben beeindruckt.“

McCune-1.png
Elizabeth Claridge McCune trug maßgeblich dazu bei, das Missionswerk in England voranzubringen.2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.

Schon seit über einem Jahrhundert leisten Frauen Pionierarbeit im Missionswerk. Elizabeth Claridge McCune beispielsweise war maßgeblich daran beteiligt, das Missionswerk in England voranzubringen.

Ende des 19. Jahrhunderts lebte McCune als Mitglied der Kirche in Utah. 1897 besuchte sie ihren Sohn in England und trug genealogische Angaben über ihre Familie zusammen. Bei ihrer Ankunft wurde sie gebeten, bei den örtlichen Bürgerversammlungen zu sprechen, um mit einigen Gerüchte über die Frauen der „Mormonen“ aufzuräumen.

„Manchmal hatte ich auch selbst den innigen Wunsch, zu sprechen. Ich hatte das Gefühl, dass ich als Frau etwas Gutes bewirken könnte“, erzählte McCune.

Nachdem sie ihre Angst und andere Herausforderungen überwunden hatte, sprach sie mit großer Überzeugungskraft zu den Zuhörern. Ihre Worte und ihr Einfluss trugen dazu bei, dass viele Vorurteile und Zweifel gegenüber der Kirche beseitigt wurden.

elizabeth-claridge-mccune-large1.jpg
Elizabeth Claridge McCune war am Missionswerk in England beteiligt.© 2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.

Nachdem der Präsident der Kirche den Einfluss dieser einen Frau auf so viele Menschen sah, gab er im folgenden Jahr bekannt, dass von nun an alle Frauen eine Vollzeitmission erfüllen könnten.

Seit dieser Ankündigung haben tausende tapfere junge Frauen ihr Zuhause verlassen, um mit dem Titel „Sister“ (Schwester) dem Herrn zu dienen und sein Evangelium zu verbreiten. Der Pioniergeist von Elizabeth McCune wird von Frauen, die Hindernisse überwinden und Christus eifrig dienen, in alle Welt getragen.

Sister Elizabeth Cocker ist eine von vielen Missionarinnen aus Tonga, die aufgrund von Einreisebeschränkungen nicht heimkehren konnten. Vor kurzem beendete sie ihren Missionsdienst in Leeds in England. Wegen der Coronapandemie wurde ihr ursprünglicher Missionsauftrag von 18 auf 24 Monate verlängert.

„Ich war hier nun länger als ursprünglich geplant, und dabei habe ich gelernt, auf den Erretter zu vertrauen und mich auf die helfende Macht des Sühnopfers Jesu Christi zu stützen“, so Cocker. „In der zusätzlichen Zeit hier habe ich so vieles gelernt, das würde ich um nichts eintauschen.“

Cocker1.jpg
Sister Elizabeth Cocker beendete vor kurzem ihren Missionsdienst in Leeds in England.2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.

Wie Sister Cocker sind tausende Frauen dem Ruf gefolgt, auf Mission zu gehen, selbst in solch schwierigen Zeiten. Bei all den Herausforderungen, vor denen sie Tag für Tag stehen, vertrauen diese Missionarinnen auf Jesus Christus, und es gelingt ihnen, Menschen auf ihre ganz besondere Art zu erreichen – so wie Sister McCune vor mehr als einem Jahrhundert.

Näheres zu den ersten Missionarinnen und anderen beeindruckenden Pionierinnen finden Sie unter https://history.churchofjesuschrist.org/article/sister-missionaries-video?lang=deu.